Frage an Klaus Käppeler bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Mein aktuelles Kandidatenfoto
Klaus Käppeler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Käppeler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger L. •

Frage an Klaus Käppeler von Holger L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag,

warum erhalten Menschen, die durch Corona arbeitslos wurden, nicht die gleiche Unterstützung, die Menschen erhielten, die in Kurzarbeit gegen mussten, obwohl dieser doch noch stärker durch die Pandemie getroffen wurden?
Wir gedenken Sie das zu handeln?

Mit freundlichen Grüssen
Lenz

Mein aktuelles Kandidatenfoto
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lenz,

vielen Dank für Ihre Frage.

Für Menschen, die arbeitslos werden, ist das fast immer ein schwerer Schlag. Die SPD hat sich schon immer dafür eingesetzt, dass diese Menschen Arbeitslosengeld bekommen. Zusätzlich versucht die Agentur für Arbeit ihnen zu helfen, eine neue Arbeit zu bekommen.

Das Kurzarbeitergeld verhindert, dass in einer Krise Millionen von Menschen arbeitslos werden und dass die Betriebe ihre Fachkräfte verlieren. Deswegen ist es Deutschland gelungen, besser als viele anderen Länder der Welt, Krisen zu bewältigen.

Wir haben also hier zwei verschiedene Sozialsysteme. Das Kurzarbeitergeld verhindert zunächst Arbeitslosigkeit – der bittere Schritt in die Arbeitslosigkeit selbst wird mit anderen Mitteln abgefedert. Sollten Sie selbst betroffen sein, bedauere ich dies für Sie zutiefst.

Es steht nicht in meiner Macht, dies zu ändern, auch weil es sich um Bundesgesetze handelt.

Mit freundlichem Gruß

Klaus Käppeler