Frage an Klaus Käppeler bezüglich Bildung und Erziehung

Mein aktuelles Kandidatenfoto
Klaus Käppeler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Käppeler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas M. •

Frage an Klaus Käppeler von Andreas M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Käppeler,

wie bringen Sie Ihre Einstellung in Einklang mit der Einstellung von Ihrem Spitzenkandidaten Andreas Stoch und z.B. Stephan Walter aus dem Wahlkreis Bretten in Einklang?

Beide sind der Auffassung, dass schnell etwas getan werden muß und auch flächendeckend G9 wieder eingeführt wird.

Vielen Dank für Ihre Antwort

Andreas Meyer

Mein aktuelles Kandidatenfoto
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meyer,

Im SPD-Wahlprogramm zur Landtagswahl 2021 heißt es wörtlich:

„Das neunjährige Gymnasium (G9) zu wählen, soll möglich sein, wo es die regionale Schulentwicklung zulässt.“

Das heißt für Andreas Stoch und mich nicht, „dass schnell etwas getan werden muss und auch flächendecken G9 wieder eingeführt wird“.

Die regionale Schulentwicklung ist ein Prozess den Schulamt, Regierungspräsidium und betroffene Kommunen gemeinsam führen – auch damit es nicht dazu kommt, dass in einzelnen Kommunen die Schulen aus allen Nähten platzen und in anderen Kommunen Schulen schließen müssen, weil sie innerhalb von zwei Jahren nicht mehr 16 Schülerinnen und Schüler in der Eingangsklasse haben.

Wie sich Stephan Walter positioniert hat, weiß ich nicht. Es gibt in der SPD auch Stimmen, die das G9 wieder flächendeckend einführen wollen. Aber das Wahlprogramm wurde von einem Parteitag mit großer Mehrheit verabschiedet und gilt als Handlungsanleitung für eine eventuelle Regierungsbeteiligung.

Mit freundlichem Gruß

Klaus Käppeler