Frage an Klaus Käppeler bezüglich Bildung und Erziehung

Mein aktuelles Kandidatenfoto
Klaus Käppeler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Käppeler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas M. •

Frage an Klaus Käppeler von Andreas M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sind Sie für die Wiedereinführung von G9 ?
Wenn Ja: Wie schnell soll es eingeführt werden?

Wenn Nein: Warum sind Sie gegen G9 obwohl bei einer Umfrage ca. 90% der Eltern dafür sind. Außerdem sind viele Lehrer, Schulleiter, ehemalige Schulleiter und der Philologenverband BW der Auffassung, G9 wieder einzuführen.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mein aktuelles Kandidatenfoto
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meyer,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich bin gegen eine Wiedereinführung von G9.

Das Abitur kann in Baden-Württemberg in neun Jahren erworben werden: Von der Realschule oder der Sekundarstufe I der Gemeinschaftsschule über ein berufliches Gymnasium oder über ein allgemeinbildendes Gymnasium. Zurück zu G9 würde für viele Gymnasien bedeuten, dass noch mehr Schüler diese Schulform wählen. Wenn dann 70 bis 80 Prozent der Kinder eines Jahrgangs das Gymnasium besuchen, wie dies schon jetzt in Universitätsstädten der Fall ist, müsste man überlegen, ob diese nicht die neuen Gemeinschaftsschulen sind. Nachdem alle Schulen intensiv mit den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen haben, verbietet es sich, in den kommenden Jahren hier erneut Reformen vorzunehmen.

Mit freundlichem Gruß

Klaus Käppeler