Sehr geehrter Herr Lederer, werden Sie sich für das Altersgeld einsetzen? Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung

Klaus Lederer
DIE LINKE
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Anja B. •

Sehr geehrter Herr Lederer, werden Sie sich für das Altersgeld einsetzen? Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung

Altersgeld ist in Deutschland eine Versorgung für ehemalige Beamte auf Lebenszeit, die auf eigenen Antrag aus dem Beamtenverhältnis zu den Ländern Baden-Württemberg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen und Schleswig-Holstein oder dem Bund entlassen wurden. Entsprechendes gilt für Berufsrichter auf Lebenszeit und Berufssoldaten.

Klaus Lederer
Antwort von
DIE LINKE

In dieser Legislaturperiode sollte das Berliner Landesbesoldungsgesetz bis Ende 2023 auf Bestreben von DIE LINKE reformiert werden, auch mit dem Ziel ein Altersgeldgesetz einzuführen, sodass Berlin in diesem Punkt mit dem Bund und anderen Ländern endlich gleichzieht. Damit wir dieses Anliegen umsetzen können, bitten wir auch bei der Wiederholungswahl um Ihre Stimme.

Außerdem wurden in der letzten Legislaturperiode die Mittel für die Beamtenbesoldung deutlich aufgestockt und das von der Partei DIE LINKE in den Koalitionsvertrag hineinverhandelte Ziel, dass die Berliner Beamt*innen entsprechend des Bundesdurchschnittes besoldet werden sollen, wurde erreicht. Wie Sie sehen können streiten wir politisch für die Belange der Beamt*innen des Landes.