Frage an Klaus Mindrup bezüglich Verkehr

Klaus Mindrup
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Mindrup zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan N. •

Frage an Klaus Mindrup von Jan N. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Mindrup,

bei mir in Weissensee gibt es nur DSL mit maximal 6 Mbit/s, mehr gibt die Leitung nicht her. VDSL wäre theoretisch vorhanden, allerdings auch nur bis 50 Mbit/s, und ein Wechsel ist beauftragt, aber dieser Wechsel kann nicht vollzogen werden, da es keinen freien Port im Verteilerkasten gibt. Es ist also im Jahr 2018 praktisch nicht möglich in der Hauptstadt mehr als 6 Mbit/s über die Telefonleitung zu bekommen.
Was ist mit der Breitbandinitiative der Bundesregierung, wieso passiert da nichts und wieso wird von Gigabitgesellschaft geredet, wenn nicht mal 100 Mbit/s theoretisch möglich sind und praktisch überhaupt nicht geschaltet werden können? Wann kann man denn in Berlin eine Geschwindigkeit bekommen, die auch im Jahr 2018 akzeptabel wäre und nicht auf dem Stand der 90er ist? Was tut ihre Partei dafür und in welchem Zeitraum soll das geschehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

Zunächst entschuldigen Sie die späte Antwort. Leider ist in der Umstellung zwischen Bundestagswahlkampf 2017 und Start der 19. Legislatur ein Problem mit der Weiterleitung von Emails entstanden.
Darum hat weder mich, noch mein Team die Benachrichtigung von Abgeordnetenwatch über ihre Anfrage erreicht. Wir haben diesen Fehler nun behoben. Ich bitte Sie dies zu entschuldigen.

Gerne beantworte ich Ihre Frage:

Die Bundesregierung und die Koalition hat sich eindeutig dem Ausbau der Netzinfrastruktur verschrieben. Wir wollen die Gigabit-Anbindung bis 2025 realisieren, dafür haben wir 12 Milliarden Euro eingeplant. Dazu wollen wir den Ausbau des Glasfasernetzes deutlich vorantreiben.

Ich glaube jedoch, dass ihr Thema eher ein lokales ist. Ich würde mich gerne mit Ihnen zusammensetzen und ihr Anliegen direkt besprechen. Das scheint mir hier hilfreich, um ihre Situation besser einschätzen zu können und gemeinsam zu schauen, an welche Stelle wir uns wenden können.

Ich würde mich freuen, wenn Sie sich bei meinem Wahlkreisbüro unter wahlkreis@klaus-mindrup.de oder telefonisch unter +49 (30) 96511403 melden könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Klaus Mindrup