Frage an Klaus-Peter Willsch bezüglich Verkehr

Klaus-Peter Willsch
CDU
Frage von Horst K. •

Frage an Klaus-Peter Willsch von Horst K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Willsch,
schlagartig, schon x-mal, so alle 2 - 3 Jahre, ist die B42 zwischen Wiesbaden und Rüdesheim am Rhein Großbaustelle und kann nur beidseitig einspurig befahren werden. Was das schon jahrelang für den Berufs- und Bus-Pendelverkehr morgens und abends bedeutet, können Sie sich ja vorstellen. Jeder Rheingauer fragt sich inzwischen, warum muß dort ständig und großflächig gebuddelt und gebaut werden? Die Fragen werden immer intensiver, gute Antworten gibt es kaum. Man hat langsam den Eindruck, hier werden massenweise Steuergelder verbrannt oder Vergangenheits-Pfusch repariert bzw. beseitigt.
Ich würde eine kompetente Antwort von Ihnen sehr schätzen und bedanke mich im voraus dafür.
Mit freundlichen Grüßen
Horst Kronenberger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kronenberger,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nachdem im Jahr 2013 die Bauarbeiten des 1. Bauabschnittes zur Instandsetzung der Talbrücken Kiedricher Bach, Sülzbachtal und Walluftal im Zuge der Bundesstraße B42 bei Eltville in Richtung Wiesbaden wie geplant fertiggestellt wurden, wird in diesem Jahr die Instandsetzung für den 2. Bauabschnitt in Fahrtrichtung Rüdesheim angegangen. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten erfolgt eine grundhafte Instandsetzung der Brückenbauwerke. Dabei werden die Fahrbahnbeläge, Abdichtungen, Kappen, Geländer und die Schutzplanken an allen drei Bauwerken erneuert.

Leider sind Eingriffe in die Verkehrsführung in beiden Fahrtrichtungen nicht zu vermeiden. Mich persönlich ärgert dies auch. Wer steht schon gerne im Stau. Für die vielen Berufspendler, aber auch für die Touristen sind die Baustellen ebenso ein großes Ärgernis.

Meine Rheingauer Kollegin aus dem Hessischen Landtag, Frau Petra Müller-Klepper, hatte sich in der Angelegenheit an das Hessische Verkehrsministerium gewandt und um Prüfung von Alternativlösungen gebeten. Verkehrsstaatssekretär Mathias Samson teilte inzwischen mit, dass sich die Verkehrsführung aus Sicht der Straßenverkehrsbehörde und der Polizei bewährt habe. Auf diese Stellungnahme mussten wir leider selbst überdurchschnittlich lange warten. Die besondere Struktur von Abgeordnetenwatch lässt es leider nicht zu, mit den Fragestellern persönlich in Kontakt zu treten. Aus diesem Grund konnte ich Ihnen leider keine Zwischennachricht geben.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus-Peter Willsch MdB