Wie stheen sie zur canaabiis legasilierung?

Klaus-Peter Willsch
CDU
Frage von Hans P. •

Wie stheen sie zur canaabiis legasilierung?

Antwort von
CDU

Da Sie leider keinen Nachnamen angeben, kann ich Sie nicht persönlich anschreiben. Anbei meine Antwort auf Ihre Frage:

CDU und CSU lehnen eine Legalisierung illegaler Drogen ab. Zu groß sind die gesundheitlichen Folgen für den Einzelnen und die Auswirkungen auf Familie, Umfeld und Gesellschaft. Wer legalisiert, der stellt gerade nicht Gesundheits- und Jugendschutz in den Mittelpunkt der Drogenpolitik, sondern entzieht sich seiner Verantwortung und lässt Betroffene sowie ihre Angehörigen mit den Problemen allein. Was wir brauchen, sind Aufklärung sowie frühe und massentauglichere Sanktionen, die der Tat auf dem Fuße folgen und unmittelbar zur Wahrnehmung von Beratungs- und Therapieangeboten veranlassen. Wir wollen die Menschen dazu bewegen, den Konsum zu überdenken und, wenn erforderlich, frühzeitig Hilfe in Anspruch zu nehmen. Daher sollte eine gesundheitsschützende Reaktion schnell, direkt und konsequent erfolgen sowie darauf ausgerichtet sein, dass Betroffene eine fachlich fundierte Suchtberatung bekommen („Beratung statt Sanktion“).

PS: Darf ich fragen, wo in meinem Wahlkreis Sie wohnen?

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Klaus-Peter Willsch MdB