Wann sollten wir aus welcher Energie aussteigen?

Klemens Kowalski
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klemens Kowalski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jerry S. •

Wann sollten wir aus welcher Energie aussteigen?

Sehr geehrter Herr Kowalski,

bitte vergleichen Sie folgende mögliche Energieträger unter Bezug auf den deutschen Ausstiegszeitpunkt, der Umweltauswirkungen und möglicher weiterer Rohstoffkriege(besonders was passieren müsste, damit Deutschland sich in solchen Konflikten künftig neutral oder friedensstiftend verhalten kann), wie zur Zeit in Syrien:

-Kohle aus Deutschland
-Kohle importiert
-Öl aus den arabischen Raum
-Frackinggas aus den USA
-Gas aus Russland

Antwort von
DIE LINKE

Guten Tag Herr Schmeichel,

Danke für die Frage.

Ich beantworte wie folgt:

1. Kohle aus Deutschland: 2030.*

2. Kohle importiert: spätestens 2030.*

3. Öl aus dem arabischen Raum:  Am liebsten sofort, um die Regime im arabischen Raum nicht länger zu unterstützen.

4. Frackinggas aus den USA: Frackinggas lehne ich grundsätzlich ab. Sofort. Egal von wo.

5. Gas aus Russland: 2050.*

Ich habe Antwort 1,2 und 5 mit einem Sternchen gekennzeichnet, da dort noch eine Erklärung fehlt:

Grundsätzlich lehne ich Kohle und Öl als Energielieferant ab. Von dieser Technik müssen wir weg. Die Industrie ist immer noch von Kohle abhängig. Hier gilt es konsequent einen Umstieg bzw. eine Umrüstung zu erzwingen. Die Marktteilnehmer werden das jedoch nicht freiwillig tun. Eine Möglichkeit wäre die EEG-Umlage ausschließlich auf fossile Energieträger zu erheben und Monat für Monat ansteigen zu lassen.

Ich gehe davon aus, dass wir auf die fossilen Energieträger die nächsten 30 Jahre jedoch nicht verzichten können. Es existiert keine alternative Heizmöglichkeit bzw. die Infrastruktur für bspw. Wasserstoff, um viele Haushalte mit anderer Hilfe außer Gas zu heizen. Gas ist nicht besser als Kohle, hat höchstens den Vorteil des einfacheren Transportes. Hier ist jedoch seit 30 Jahren alles verschlafen worden, was verschlafen werden konnte. Das holen wir so schnell nicht auf, weil auch private Haushalte eine Umrüstung schlicht nicht herzaubern können.

Durch die aktuellen Meldungen in Bezug auf den sich abschwächenden Golfstrom besteht zudem die Gefahr, dass der Teufelskreis in dem wir uns befinden noch verschlimmert wird. Wenn Europa durch den schwächeren Golfstrom sein gemäßigtes Klima verliert, könnte es von härteren Kälteperioden getroffen werden und fossile Energieträger die einzige Möglichkeit sein Wärme zu produzieren.
Ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass Europa selbst Klimaflüchtlinge produzieren wird, während einige die Sorge haben, dass Klimaflüchtlinge zu uns kommen.

Wir steuern auf wilde Jahrzehnte zu. Solange es noch Menschen in Deutschland gibt die Union, FDP, AfD oder SPD wählen, werden wir die richtigen Schritte jedenfalls nicht umsetzen können.

Mit freundlichen Grüßen

Klemens Kowalski