Wie stehen Sie zur Homöopathie?

Konrad Wanner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Konrad Wanner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ruth Maria K. •

Wie stehen Sie zur Homöopathie?

Sehr geehrter Herr Wanner,
bitte sagen Sie mir wie sie zur Homöopathie stehen und auch zum Forschungsbereich Homöopathie im Bezug auf die Zukunft, z.B. Einsatz von Homöopathika bei multiresistenen Keimen im Krankenhaus und die Möglichkeit, dass homöopathische Präparate den Einsatz von Antibiotika reduzieren oder verhindern können? Unterstützen sie diese Forschung?
mfg

Antwort von
DIE LINKE

Alle Medikamente mit nachgewiesenem Nutzen müssen vollständig erstattet werden. Dafür muss eine Positivliste eingeführt werden. Arzneimittelforschung bestimmt nicht nur, ob Medikamente entwickelt werden, die wirklich gebraucht werden, sondern auch, wer die Eigentumsrechte besitzt, welche Preise aufgerufen werden, ob die Forschungsergebnisse transparent gemacht werden und nicht zuletzt, ob Menschen im Globalen Süden Zugang zu Innovationen erhalten können. Für DIE LINKE ist Arzneimittelforschung eine öffentliche Aufgabe.

Alle Medikamente dürfen nur durch wissenschaftliche Studien ihre Zulassungen bekommen. Sonderwege ohne wissenschaftliche Grundlagen müssen abgeschafft werden.

Wir wollen gezielt Gelder bereitstellen, um die Gesundheitswissenschaften (Public Health) und die nichtkommerzielle klinische Forschung zu stärken. DIE LINKE fordert, dass die Forschung zur Therapie von Langzeitsymptomen einer Covid-19 Infektion (»Long Covid«) finanziell und bedarfsgerecht gefördert wird.