Frage an Konstantin von Notz bezüglich Familie

Konstantin von Notz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christa K. •

Frage an Konstantin von Notz von Christa K. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr v. Notz,

ich bin wirklich empört darüber, dass mir zufällig im Rahmen eines Besuchs bei Freunden ein Schreiben des Landrat Kreis Herzogtum Lauenburg zu Gesicht kam:
Impfwette und Impfaktion 2019 ist die Überschrift.
Es geht hierbei um folgende Impfwette: "Wetten dass eure Klasse es nicht schafft, alle Impfausweise mitzubringen?" Und weiter: "der Wettgewinn kann pro Klasse bis zu 200€ für die Klassenkasse betragen". Der Herausgeber ist der "Fachdienst Eingliederungs-und Gesundheitshilfe".
Können Sie sich vorstellen, wie es dem Kind geht, auf Grund dessen man dieses "Klassengeld" nicht erhält? Ich finde das wirklich mehr als unseriös. Haben die Impfbefürworter wirklich nötig, mit solch unlauteren Mitteln zu arbeiten? Das ist Diskriminierung pur und noch viel schlimmer, die beste Grundlage für Mobbing im Klassenzimmer! Ich bin wirklich sprachlos. Wie sehen Sie das und was kann man dagegen unternehmen?
Ich freue mich auf eine Antwort von Ihnen!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

haben Sie besten Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an meiner Arbeit. Über beides habe ich mich sehr gefreut. Gerne gehe ich im Folgenden auf Ihre Fragen ein.

Ich selbst bin ein Befürworter von Impfungen und einer Verbesserung der Impfquote etwa bei der Masernimpfung und anderen von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen. Um das Ziel möglichst hoher Impfquoten zu erreichen, ist vor allem auch Aufklärungsarbeit bei Eltern und jungen Erwachsenen nötig. Denn besonders in diesen Altersgruppen fehlt es häufig noch am ausreichenden Impfschutz. Hier setze ich auf gute Argumente und Überzeugungsarbeit.

Mir sind weder das von Ihnen erwähnte Schreiben noch dessen genaueren Umstände bekannt. Insofern kann ich nichts über die Intention und die Hintergründe sagen. Diese Fragen müsste Sie bitte direkt an das Landratsamt senden. Für mich ist klar: Maßnahmen, die auf Stigmatisierung statt auf Überzeugung von ungeimpften Menschen setzen, halte ich aber für falsch und kontraproduktiv.

Mit besten Grüßen nach Karlsruhe!
Konstantin v. Notz