Wie bewerten Sie die Aussagen u.g. Persönlichkeiten, die der aktuellen Krise dem Westen eine Mitverantwortung attestieren. Besonder Burns hatte vor Gewalt gewarnt.

Konstantin von Notz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas H. •

Wie bewerten Sie die Aussagen u.g. Persönlichkeiten, die der aktuellen Krise dem Westen eine Mitverantwortung attestieren. Besonder Burns hatte vor Gewalt gewarnt.

J. Burns, CIA director

"...dass Russland…sich einem solchen Schritt mit Gewalt widersetzen könnte. "Der Beitritt der Ukraine zur NATO ist die hellste aller roten Linien für die russische Elite

Quelle: https://www.washingtonpost.com/outlook/2021/12/23/ukraine-taiwan-red-lines/

von Dohnanyi

Russlands Präsident Wladimir Putin habe nie die Absicht gehabt, Europa anzugreifen. „Er wollte nur die Ukraine nicht in der Nato und diese nicht an seiner Grenze haben. .“ Deshalb trage der Westen eine Mitverantwortung

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/panorama/hamburg-von-dohnanyi-kritisiert-spd-und-bund-fuer-ukraine-politik-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230617-99-87871

Der Papst

Oberhaupt der katholischen Kirche:"... Nato hat eine Mitschuld am Krieg. ..."

Quelle: https://www.rnd.de/politik/papst-franziskus-ueber-krieg-in-ukraine-nato-traegt-mitschuld-66X66HVMDZFODKWW4IXWI3ML44.html

Fortsetzung wird folgen;

z.B. J. Mearsheimer, H. Kissinger, O. Lafontaine, Pat Buchanan

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an meiner politischen Arbeit. Über beides habe ich mich sehr gefreut!

Erlauben Sie mir bitte an dieser Stelle zunächst, Sie darauf hinzuweisen, dass ich zu ähnlichen Fragen bereits mehrfach auf Abgeordnetenwatch teils sehr ausführlich geantwortet habe. Auf diese Antworten möchte ich Sie gerne, auch, um mich nicht ständig zu wiederholen, verweisen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass praktisch nichts auf dieser Welt monokausal begründet ist. Sicherlich haben verschiedene Ereignisse, Entscheidungen und Handlungen von verschiedenen Seiten in den letzten Jahren das Verhältnis zwischen Russland und “dem Westen” negativ beeinflusst.

Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, der mit der Einnahme der Krim 2014 begann, und im Februar 2022 von russischer Seite massiv eskaliert wurde, lässt sich damit jedoch keinesfalls rechtfertigen, noch entschuldigen.

Die Staatsführung in Russland macht auch keinerlei Hehl aus seiner Aggression und den imperialistischen Logiken, die diesen Krieg rechtfertigen sollen.

Mit besten Grüßen
Konstantin v. Notz