Frage an Kordula Schulz-Asche bezüglich Politisches Leben, Parteien

Kordula Schulz-Asche
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Angelika F. •

Frage an Kordula Schulz-Asche von Angelika F. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Die Partei der Grünen, die ich jahrzehntelang immer gewählt habe, ist verschwunden. Die Partei, die jetzt, unter diesem Namen läuft, ist von der CDU nicht zu unterschieden. Wenn ich mit der Regierungspolitik zufrieden wäre, könne ich also gleich die CDU wählen. Können Sie mir einen Grund nennen, warum ich bei der nächsten Bundestagswahl wieder die Grünen wählen sollte?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Frey-Stefanidis,

Sie wollen einen Grund hören, warum man die Grünen auch diese Bundestagswahl wieder wählen soll, und ich könnte Ihnen Dutzende nennen. Da Sie expressis verbis nur nach einem Grund fragen, möchte ich Ihnen hiermit antworten: Weil alle anderen Parteien nicht den politischen Willen haben, konsequent gegen die Klimakrise vorzugehen.

Ich finde es übrigens sehr schade, dass Sie der Meinung sind, die Grünen seien nicht von der CDU zu unterscheiden. Ich vermute, Sie sind als Hessin kein Fan der derzeitigen Koalition. Ich möchte Sie aber darauf hinweisen, dass nie zuvor größere Erfolge in Sachen Klima- und Umweltschutz erzielt wurden, als mit dem grünen Ministern Al-Wazir, Hinz und ihren Mitarbeiter:innen.

Wir Grüne sind zur Zeit im Wahlkampf besonders gefordert. Alle anderen Parteien haben sich derb auf uns eingeschossen, weil sie eine Regierung unter maßgeblicher grüner Mitarbeit fürchten, und das Thema Klimaschutz, was gerade die CDU jahrzehntelang verschleppt hat, wegschummeln möchten. Uns ist es aber ernst mit dem Klimaschutz, uns ist es ernst mit Transparenz in der Politik, ernst mit dem Stopp von Korruption und vor allen Dingen auch ernst mit unserer Demokratie in Zeiten von Populisten und Rechten, wie Maaßen & Co.

Auch wenn Sie augenscheinlich in manchen Punkten uneins sind mit den Grünen, so bitte ich Sie doch, einen Blick in unser Wahlprogramm und einen zweiten in das Wahlprogramm der CDU zu werfen. Uns leiten andere Prämissen. Ich hoffe, dass diese auch die Ihren sind, und Sie vielleicht doch am 26. September das Kreuz an der richtigen Stelle machen.

Bitte, zögern Sie nicht, mich nochmals kontaktieren, wenn Sie weitergehende Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Kordula Schulz-Asche