Frage an Lars Harms bezüglich Tourismus

Lars Harms
SSW
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Christian L. •

Frage an Lars Harms von Christian L. bezüglich Tourismus

Lieber Lars,
Du bist tourismuspolitischer Sprecher des SSW. Wo siehst Du für die neue Legislaturperiode den größten Handlungsbedarf in der Strukturierung auf Landes- und Ortsebene und wie wird sich der SSW dabei einbringen?

Mit schönem Gruß von der Ostseeküste

Christian Lackner

Antwort von
SSW

Moin Christian,

den größten Handlungsbedarf sehe ich darin, dass die Arbeit der TASH nicht nur wie bisher finanziell ausgestattet sein muss, sondern wir mehr Geld in die touristische Angebotsentwicklung stecken. Was die Strukturen auf Landesebene angeht, sind wir eigentlich mit dem Landestourismusverband und der TASH gut aufgestellt. Allerings haben wir es immer noch mit einer starken Zersplitterung auf Orts- und Regionalebene zu tun. Dies ist allerdings eher ein regionalpolitisches Thema. Frühere Versuche mit "sanftem Druck" auf mehr Zusammenarbeit hinzuwirken, haben nicht gefruchtet. Daher kann das Land nur Angebote zur Zusammenarbeit mit der Landesebene (Tourismusverband und insbesondere TASH) machen. Damit aber hier wirklich einmal geklotzt werden kann, muss hier durch das Land mehr Geld in die Hand genommen werden, denn der Tourismus ist einer der größten und wichtigsten Wirtschaftszweige, den wir haben.

Schöne Grüße

Lars