Warum bekommen Rentner in MV das Deutschland Ticket für 29€ ? Ist das auch in SH möglich, wenn ja, gibt es Einkommensgrenzen?

Lars Harms
SSW
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Cornelia H. •

Warum bekommen Rentner in MV das Deutschland Ticket für 29€ ? Ist das auch in SH möglich, wenn ja, gibt es Einkommensgrenzen?

Antwort von
SSW

Sehr geehrte Frau H.,

eine Ermäßigung für das Deutschlandticket gibt es in MV für Senioren und für Auszubildende. In SH ist dies anders geregelt, hier gibt es landesweit Ermäßigungen für Arbeitnehmer, Freiwilligendienstleistende und Studenten. Näheres finden Sie unter www.nah.sh

In den verschiedenen Kreisen und Kommunen kann es dazu für Schüler noch einen Zuschuss für das Deutschlandticket durch den jeweiligen Kreis/die jeweilige Kommune geben. Für Nordfriesland gibt es die Informationen hierzu hier: Nordfriesland / Deutschlandticket

In Husum gibt es wiederum ermäßigte Monatskarten für Rentner. Nähere Infos gibt es hier: HusumBus | Tickets & Preise (husum-bus.de)

Ich hoffe ich habe Ihnen mit den Infos helfen können.

Schöne Grüße

Lars Harms