Frage an Lars Harms bezüglich Kultur

Lars Harms
SSW
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Michael E. •

Frage an Lars Harms von Michael E. bezüglich Kultur

Sehr geehrter herr harms ,
sind Sie für die Bewerbung von Frischisch als Weltkuturerbe un der Werke von Theodor Storm und Emil nolde

Mit freundlichen Grüssen

Michael Ensslen

Antwort von
SSW

Sehr geehrter Herr Ensslen ,

mir ist nichts davon bekannt, dass Friesisch oder auch der Dichter Theodor Storm oder der Maler Emil Nolde als Weltkulturerbe angemeldet werden sollen. Dies wäre, was die Personen angeht, auch nicht möglich. Vielmehr wäre eine bestimmte Dichtkunst oder eine bestimmte Art der Malerei anmeldbar, wenn sie einzigartig für eine Region wäre.

Was das Friesische angeht, so gab es Überlegungen die sprachliche Vielfalt und die damit verbundenen gemeinsamen kulturellen Äußerungen an der Nordseeküste als Weltkulturerbe anzumelden. Nach meiner Auffassung wäre dies sehr sinnvoll gewesen und in der niederländischen Provinz Friesland gab es auch schon entsprechende Beschlüsse, die Kultur, die mit Niederländisch, Niederdeutsch und Friesisch verbunden ist, grenzüberschreitend anzumelden. Es fehlen somit nur Deutsch, Niederdeutsch und Friesisch in Niedersachsen; Dänisch, Sønderjysk, Friesisch und Deutsch sowie Niederdeutsch in Schleswig-Holstein und Dänisch, Sønderjysk und Deutsch im südlichen Teil Dänemarks. Nach meiner Auffassung wäre es hier faszinierend gewesen, diese einmalige Vielfalt grenzüberschreitend als Weltkulturerbe anzumelden. Bisher ist man sich aber noch nicht über eine solche Initiative einig.

Die friesische Minderheit in Schleswig-Holstein hat nun aber das Biikebrennen zur Anerkennung als Weltkulturerbe angemeldet. Unsere Landesregierung bestehend aus SPD, Grünen und SSW unterstützt diese Bewerbung und hat dies den entsprechenden Gremien mitgeteilt. Das Biikebrennen hat nicht nur eine lange Tradition und gilt als Nationalfest der Nordfriesen, sondern es ist auch ein Beweis dafür, dass eine Tradition wiederbelebt werden kann und inzwischen sogar zu einem „Exportartikel“ außerhalb Nordfrieslands geworden ist. Zudem hat dieses Fest inzwischen auch einen festen Platz im touristischen Kalender der Region. Das wichtigste ist allerdings, dass auch das Biikebrennen dazu beiträgt, die friesische Sprache und Kultur zu fördern. Deshalb würde es mich sehr freuen, wenn der Antrag der friesischen Minderheit, das Biikebrennen zum Weltkulturerbe zu ernennen, Erfolg haben würde.

Ma wanlike gröötnise (Mit freundlichen Grüßen)

Lars Harms