Frage an Lea Weinmann bezüglich Gesundheit

Lea Weinmann
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lea Weinmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ana P. •

Frage an Lea Weinmann von Ana P. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Frau Weinmann,

welche Meinung vertreten Sie zu den gesetzlichen Krankenversicherungen und deren Leistungen. Ich bin seit einem Jahr in Deutschland und komme aus Portugal, wo jeder grundsätzlich krankenversichert ist, was aus steuermitteln bezahlt wird. In Deutschland dagegen fallen hohen Krankversicherungsbeiträge an und trotzdem muss man am Ende alle Medikamente und zusätzlichen Behandlungen selbst bezahlen.
Wie stehen Sie zur Finanzierung der Krankenversicherungsbeiträge aus Steuermitteln und zu den Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
MLPD

Sehr geehrte Frau P.,
liebe Ana,

ich bin für eine gründliche und kostenlose Gesundheitsfürsorge! In den vergangenen Jahren wurde das Gesundheitswesen in Deutschland weitgehend verändert. Krankenhäuser wurden privatisiert und zu Kapitalgesellschaften gemacht. Auch im Gesundheitswesen ist die Jagd nach den höchsten Profiten eingezogen. Dadurch bleibt die Gesundheitsfürsorge der Menschen auf der Strecke.
Die Krankenversicherung ist in Deutschland Bestandteil der Sozialversicherungen (ebenso wie Renten- und Arbeitslosenversicherung). Diese werden zu immer größeren Teilen von den Beschäftigten und den Steuerzahlern finanziert. Die großen Konzerne bezahlen nur noch 0 bis 1% Steuern. Meiner Meinung nach sollten die Sozialversicherungen durch eine Sozialsteuer auf die Umsätze der Unternehmen zu 100% von den Kapitalisten bezahlt werden. Darüber könnte die Krankenversicherung aller dauerhaft in Deutschland lebenden Menschen abgedeckt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Lea Weinmann