Warum gibt es so viele nicht entferne Graffiti und Schmierereien in Hamburg-Mitte?

Lena Zagst
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Markus Z. •

Warum gibt es so viele nicht entferne Graffiti und Schmierereien in Hamburg-Mitte?

Sehr geehrte Frau Zagst,
Fährt man vom Süden nach Hamburg rein, so fallen einem unweigerlich die vielen Graffiti und anderen Schmierereien an öffentlichen Brücken und Gebäuden auf.
Hier nennen ich als Beispiel die Elbbrücken, inkl. Bahnhof.
Das ganze verschafft vom Besucher, so auch mir, einen sehr unsicheren Eindruck.

Laut meinen Informationen hat der Bezirk Mitte für das Jahr 2021 gerade mal die lächerlich anmutende Summe von 12.000 € für die Entfernung dieser Schmierereien aufgewendet.
Um ein Gefühl für die Größenordnung zu bekommen: Die Stadt Croydon in Süd-London hat für dieses Jahr ein Sonder-Budget i.H.v 500,000 Pfund bereitgestellt. (https://www.eastlondonlines.co.uk/2022/10/croydon-council-500k-war-on-graffiti-divides-residents/)
Daher stellt sich mir die Frage, warum man so wenig Ressourcen hierfür bereitstellt.
Es verschafft allen Besuchern den Eindruck, dass man sich in Hamburg um öffentliche Sicherheit , Sauberkeit und Pflege der Stadt überhaupt nicht kümmert.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Z.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Grundsätzlich kann ich Ihnen versichern, dass ich und die ganze GRÜNE Fraktion daran arbeiten, Hamburg zu einer lebenswerten und sauberen Stadt zu machen.

Welche Maßnahmen dafür im Einzelnen Priorität haben, ist Gegenstand politischer Aushandlungsprozesse, in denen nicht alle Belange sich gleichermaßen durchsetzen können - so wird auch die von Ihnen genannte Summe zustande gekommen sein.

Wie Sie schon schreiben, sind die Bezirke für das Entfernen von Graffiti zuständig. Wenn Sie noch weitere Fragen zu dieser Thematik haben, wenden Sie sich also am besten direkt an das zuständige Bezirksamt.

Mit freundlichen Grüßen

Lena Zagst