Welche Maßnahmen sollen für den Klimaschutz in der Region getroffen werden?

Lennart Dahms steht mit verschränkten Armen vor einem grünen Hintergrund
Lennart Jan Dahms
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lennart Jan Dahms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Luca L. •

Welche Maßnahmen sollen für den Klimaschutz in der Region getroffen werden?

Lennart Dahms steht mit verschränkten Armen vor einem grünen Hintergrund
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr L., danke für Ihre Frage!

Der Klimaschutz und die Einhaltung des 1,5°-Ziels in Kombination mit der Frage nach sozialer Gerechtigkeit ist für uns und mich ein sehr wichtiges Thema, denn davon hängt die Zukunft des Planeten ab.

Als konkrete Klimaschutzprogramme, die auch die Region beeinflussen haben wir einige. Zum einen möchte ich mich dafür einsetzen, dass der ÖPNV in Schaumburg und Nienburg attraktiver und verlässlicher wird. Dazu gehört zum einen die Ticketfreiheit, d.h., dass man Busse und Bahnen dann kostenlos nutzen kann. Zudem muss die Taktung erhöht werden, sodass nicht nur der Schulbus fährt. Auch für junge Menschen muss es einen Nachtverkehr geben, um am Wochenende nach dem Feiern ohne Auto nach Hause zu kommen.

Als weiteren Schritt sehen wir es als notwendig an, die ökologische Landwirtschaft gezielt mit Subventionen der EU zu stärken, was auch der Wasserbelastung in den Landkreisen zugute kommen wird und qualitativ hochwertiges, regionales Essen erzeugt.

Den Güterverkehr wollen wir von der Straße auf die Schiene bringen, ohne dabei die Bürger*innen unnötig mit Lärm zu belästigen. Die Bahntrasse Hannover-Bielefeld wollen wir trassennah Aus- anstatt Neubauen, um möglichst wenig Raum zu verwenden.

Anstatt wie die meisten anderen Parteien eine Erhöhung des CO2-Preises zu fordern, wollen wir Menschen, die auf dem Land auf das Auto angewiesen sind nicht zusätzlich belasten. Gerade Familien mit geringerem Einkommen können sich nicht einfach ein Elektroauto leisten. Vielmehr müssen wir an die großen CO2-Produzenten ran, Großkonzerne. In unserer Region betrifft dies allerdings nicht besonders viele Firmen.

Natürlich ist das noch längst nicht alles, aber unser gesamtes Klimaprogramm würde den Rahmen dieser Website um einiges sprengen.

Falls Sie Rückfragen haben, stellen Sie diese gerne!

Herzliche Grüße,

Lennart Dahms