Wie siehst du die Wohnraum- und Mietensituation in unserer Region?

Lennart Dahms steht mit verschränkten Armen vor einem grünen Hintergrund
Lennart Jan Dahms
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lennart Jan Dahms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lothar L. •

Wie siehst du die Wohnraum- und Mietensituation in unserer Region?

Lennart Dahms steht mit verschränkten Armen vor einem grünen Hintergrund
Antwort von
DIE LINKE

Danke für Ihre Frage Herr L..

Auch in unserer eher ländlich geprägten Region spüren wir die bundesweiten Probleme beim Wohnraum und bei den Mieten. In Schaumburg zum Beispiel sind die Durchschnittsmieten seit 2017 um ca. 20-25% gestiegen. An Sozialwohnungen findet man bei der Kreiswohnungsbau GmbH wenig, aktuell befinden sich dort nur zwei Mietobjekte im Angebot. Gerade für Menschen mit weniger Einkommen ist es schwierig, sich in Schaumburg niederzulassen. Neubauflächen werden zu teilweise horrenden Preisen vergeben, so macht man Schaumburg nicht attraktiv für hinzuziehende.

Wir müssen jetzt anfangen zu handeln. Ein bundesweiter Mietendeckel würde einen weiteren Anstieg der Mieten verhindern. Zudem müssen wir vermehrt Sozialwohnungen bauen, um es auch Menschen mit weniger Geld in der Tasche zu ermöglichen, hier bei uns zu wohnen.

Insgesamt kann ich also sagen: Wir müssen JETZT handeln, um das Wohnen in unserer Region wieder attraktiv zu machen. Meiner Meinung nach funktioniert das nur mit einer starken LINKEN im Bund, die nicht von Konzerninteressen geleitet wird, sondern das Beste für die Menschen in der Bundesrepublik rausholen möchte.

Abschließend möchte ich Sie noch bitten, mich trotz meines jungen Alters nicht mit “du” anzureden, da ich nicht denke, Sie persönlich zu kennen.

Freundliche Grüße,

Lennart Dahms