Vielen Dank für Ihre Antwort. Werden Sie sich dafür einsetzen, dass für die Menschen im Nichttarifgebiet, die hier jahrelang keine Lohnerhöhung bekommen, ein Inflationsausgleich gezahlt wird?

Linda Teuteberg
FDP
Frage von Uwe K. •

Vielen Dank für Ihre Antwort. Werden Sie sich dafür einsetzen, dass für die Menschen im Nichttarifgebiet, die hier jahrelang keine Lohnerhöhung bekommen, ein Inflationsausgleich gezahlt wird?

Dies ist in einigen europäischen Länder schon lange üblich.
Was verstehen Sie unter Stärkung der Tarifautonomie?
Haben Sie jemals für den Automatismus bei der Diätenerhöhung der Abgeordneten gestimmt, während viele Menschen in diesem Land jahrelange Nullrunden haben?

Mit freundlichen Grüßen.
U. K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

eine Stärkung der Tarifautonomie funktioniert darüber, dass Arbeitnehmer und Arbeitgeber sich Art. 9 GG entsprechend organisieren, um Tarife und Arbeitsbedingungen auszuhandeln.

Entgegen ihrer Annahme eines „Automatismus“ richtet sich die Entwicklung der Diäten nach der Entwicklung der Löhne in Deutschland, Grundlage ist der durch das Statistische Bundesamt ermittelte Nominallohnindex. Wenn viele Menschen Nullrunden erleben, bildet sich dies bereits im Index ab. Darüber hinaus zeigt Ihre Frage, dass die Nullrunden, die es auch abweichend vom genannten Index bei den Abgeordnetendiäten gab, kaum zur Kenntnis genommen werden.

Freundliche Grüße

Team Teuteberg