Wie stehen Sie dazu, dass die Bundesreg.jetzt doch Kampfpanzer an die Ukraine übergeben hat und Deutschland wieder in einen Krieg hineinzieht. (Aussage Fr Baerbock) Was können wir Bürger dagegen tun?

Linda Vierecke
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Gaby B. •

Wie stehen Sie dazu, dass die Bundesreg.jetzt doch Kampfpanzer an die Ukraine übergeben hat und Deutschland wieder in einen Krieg hineinzieht. (Aussage Fr Baerbock) Was können wir Bürger dagegen tun?

Antwort von
SPD

Hallo Frau B.,

bitte entschuldigen Sie, dass Sie erst jetzt von mir hören.

Vor nun weit über einem Jahr hat Russland seinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen. Und ich wünsche mir nichts sehnlicher, als dass dieser Krieg, der mitten in Europa stattfindet, endlich beendet wird.

Als Journalistin war ich selbst häufig in der Ukraine und habe im Frühjahr 2022 mit Frauen gesprochen, die mit ihren Kindern fliehen und ihr persönliches Umfeld zurücklassen mussten. Wenn man diese eindrücklichen Geschichten hört, verändert das den Blick auf diesen schrecklichen Angriffskrieg.

Daher bin ich dafür, dass Deutschland und andere Staaten, die Ukraine in ihrem Recht auf Selbstverteidigung, so wie es in der Charta der Vereinten Nationen festgehalten ist, unterstützen. Auch freue ich mich, dass dieser Kurs in der deutschen Bevölkerung mit großer Solidarität und Hilfsbereitschaft unterstützt wird.

Deutschland befindet sich nicht in einem Krieg gegen Russland. Auch Außenministerin Baerbock sowie andere Regiergungsmitglieder haben das unmittelbar nach der missverständlichen Aussage klargestellt.

Sie haben, wie alle anderen Bürgerinnen und Bürger Deutschlands, die Möglichkeit, ihre Meinung frei auszudrücken. Denn das ist das Wunderbare an Demokratien: Das Recht auf freie Meinungsäußerung, ohne Angst zu haben, dafür eingesperrt zu werden.

Mit freundlichen Grüßen
Linda Vierecke