Frage an Lisa Badum bezüglich Umwelt

Lisa Badum
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jens L. •

Frage an Lisa Badum von Jens L. bezüglich Umwelt

Hallo Lisa,

wie kann es sein, dass fast alle Parteien den Klimaschutz in ihrem Programm stehen haben, aber so tun, als wäre es eine Ente auf gedrucktem Papier, sprich Fehlermeldung. Ich bin ein Fan der Sonnenseite von Franz Alt. Er stellt die aktuellen Entwicklungen zusammen. Ein Bericht geht über die Halbierung der Ölfördermenge bis 2025. Das sind 7 Jahre. Verknappung heißt höhere Preise für Benzin, Gas und Öl. Warum wird jetzt nicht gezielt zusammen gearbeitet. Umwelt und Wirtschaft müssen zusammen spielen. Hier der Bericht unter der angegebenen Adresse.

http://www.sonnenseite.com/de/energie/in-2025-wird-es-nur-noch-die-haelfte-der-oelfoerderung-von-heute-geben.html

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber J. L.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir Grüne haben den sogenannten Peak Oil und die damit verbundenen Herausforderungen schon lange im Blick.
Aus klimapolitischer und wirtschaftspolitischer Sicht ist es das Gebot der Stunde, die Energiewende beim Strom, beim Verkehr und bei der Wärme weiter wirksam voranzutreiben bzw. sie endlich entschieden anzupacken.
Merkel, Schulze und Co. agieren leider viel zu zaghaft und lassen die Zeit ungenutzt verstreichen. Doch wir müssen schnell und entschlossen handeln, in unserem Interesse und im Interesse unserer Kinder und Enkel.

Wie das gehen kann, das habe ich zusammen mit Kolleg*innen der Grünen Bundestagsfraktion zum Beispiel hier aufgeschrieben:
https://www.gruene-bundestag.de/klimaschutz/neue-regierung-braucht-sofortprogramm-klimaschutz.html

Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich gerne an mein Büro unter: lisa.badum@bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen
Lisa Badum, MdB