Ist zentrales Batterieleasing der Schlüssel zur rasanten E-Mobilität?

Lisa Badum
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heike R. •

Ist zentrales Batterieleasing der Schlüssel zur rasanten E-Mobilität?

Sehr geehrte Frau Badum,
um die Akzeptanz der E-Mobilität sofort und wirklich sprunghaft zu erhöhen, möchte ich vorschlagen, dass Bürger:inn das teuerste am E-Auto, die Batterie von einer, noch zu schaffenden "Behörde" leasen kann, die zu 100 % dem Bund gehört.
Ich bin sicher, der Umstieg auf E-Autos wäre rasant. Ich wäre dann auch dabei.
Werden Sie meinen Batterieleasing Vorschlag prüfen lassen?

Heike R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,Elektroautos werden finanziell immer attraktiver, vor allem dank einer ambitionierten Energiewende. Mit dem fossilen Verbrenner-Aus 2035 schaffen wir darüber hinaus Planungssicherheit.

Elektroautos werden finanziell immer attraktiver, vor allem dank einer ambitionierten Energiewende. Mit dem fossilen Verbrenner-Aus 2035 schaffen wir darüber hinaus Planungssicherheit. Wir fördern die Entwicklung moderner Batterien und den Ausbau der Ladeinfrastruktur. All das sind wichtige Schritte, um beim Hochlauf der E-Mobilität endlich voranzukommen.

Als Bündnisgrüne setzen wir uns zur gerechten Finanzierung für ein Bonus-Malus-System ein, wie es zum Beispiel die französische Regierung 2008 eingeführt hat. Dabei zahlt man einen Malus, wenn das Auto, das man kauft, einen hohen CO2-Ausstoß hat, und bekommt einen Bonus, wenn man ein Elektroauto kauft. Für Pendler*innen mit niedrigen Einkommen wollen wir zusätzlich einen Klimabonus-Fonds schaffen, der beim Umstieg mit großzügigen Hilfen unterstützt. Die Umsetzung dieser Maßnahmen liegt im Bundesverkehrsministerium. Leider lehnt die FDP die Einführung eines Bonus-Malus-Systems bislang ab.

Ein staatliches Leasing-Angebot für Batterien ist derzeit nicht in Planung. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass E‑Auto-Batterien lange haltbar und leistungsfähig sind. Es gibt aber einige Hersteller, die ein Batterie-Leasing anbieten. Einen Überblick gibt die „Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge“ des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), die regelmäßig aktualisiert wird. Die Liste enthält auch Elektroautos mit Batteriemiete.

Mit besten Grüßen

Lisa Badum