Wann werden Schlachthöfe endlich geschlossen und die Ausbeutung von unschuldigen Tieren beendet?

Lisa Badum
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Fabian G. •

Wann werden Schlachthöfe endlich geschlossen und die Ausbeutung von unschuldigen Tieren beendet?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr G.,

seit 2002 ist der Tierschutz als Staatsziel im Grundgesetz verankert – ein großer Erfolg, den wir Grüne im Bundestag gemeinsam mit den Tierschutzorganisationen erreicht haben.

„Grüner statt größer werden“ ist das grüne Leitmotiv für die Tierhaltung der Zukunft. Wir wollen allen Tieren ein würdiges Leben ermöglichen. Eine solche Haltung wollen wir gezielt fördern und die gesetzlichen Regeln verbessern. Die Tiere brauchen mehr Platz, Auslauf, Licht und Beschäftigung statt Amputationen und Qualzucht.

Einen wichtigen ersten Schritt sind wir mit der verbindlichen, staatlichen Tierhaltungskennzeichnung gegangen. Verbraucher*innen können sich damit bewusst für nachhaltige Haltungsformen entscheiden. Landwirt*innen wiederum erhalten eine sichere Perspektive und finanzielle Unterstützung für den erforderlichen Umbau der Ställe.

Auch diese Legislaturperiode setzen wir Grüne uns mit hoher Priorität für die Verbesserung des Tierschutzes ein und haben im Koalitionsvertrag zahlreiche Maßnahmen vereinbart. Mit der nun anstehenden Novellierung des Tierschutzgesetzes gehen wir nicht nur das ambitionierteste und umfangreichste tierschutzpolitische Vorhaben dieser Legislatur, sondern sogar der vergangenen Jahrzehnte an.

Sie sehen, es tut sich etwas, auch wenn noch einiges zu tun bleibt.

Mit besten Grüßen

Lisa Badum