Warum bekommen qualifizierte Menschen aus dem Ausland keine Chance in Deutschland und werden Analphabeten bevorzugt?

Lisa Badum
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Aymen M. •

Warum bekommen qualifizierte Menschen aus dem Ausland keine Chance in Deutschland und werden Analphabeten bevorzugt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

das Asylgrundrecht ist Teil unserer Verfassung und eine Lehre aus der Verfolgungs- und Vernichtungspolitik des Nationalsozialismus. Es bietet Verfolgten unabhängig von ihrer Qualifikation Schutz.

Wir brauchen Einwanderung und ebenso das Potenzial hier bereits lebender Menschen gegen den Arbeitskräftemangel und für die Sicherung unserer Sozialsysteme. Wir haben bereits Hürden für Arbeitskräfte aus dem Ausland beseitigt und Gehaltsschwellen abgesenkt. Wir ermöglichen es anerkannten Fachkräften, flexibel und branchenübergreifend freie Stellen anzutreten. Berufspraktische Erfahrungen werden endlich berücksichtigt. Das eröffnet neue Zugänge zum Arbeitsmarkt. Wir geben geflüchteten Menschen außerdem die Möglichkeit zum „Spurwechsel“: Wer sich zum Stichtag 29.3.2023 in einem laufenden Asylverfahren befindet, darf direkt in einen Aufenthaltstitel zu Erwerbszwecken wechseln, wenn er eine anerkannte Ausbildung oder ein Studium vorweisen kann.

Außerdem haben Geflüchtete ein Recht auf Integrationskurse von Anfang an – unabhängig von Herkunftsstaat und Bleibeperspektive. Das haben wir im Gesetz zum Chancenaufenthaltsrecht bereits verankert.

Qualifizierte Menschen haben in Deutschland also eine Chance. Wenn Sie sich ausführlicher zum Thema Migration informieren möchten, können Sie dies hier tun https://www.gruene-bundestag.de/themen/integration-migration-flucht.

Mit besten Grüßen

Lisa Badum