Wie können wir innovative Technologien wie KI nutzen, um nachhaltige Lösungen für den Klimawandel zu entwickeln?

Lisa Badum
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Aymen M. •

Wie können wir innovative Technologien wie KI nutzen, um nachhaltige Lösungen für den Klimawandel zu entwickeln?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Aymen M.,

wir Grüne im Bundestag wollen KI so gestalten, dass sie der gesamten Gesellschaft zugutekommt. Für uns bedeutet das, die ökologischen und sozialen Potenziale, die KI für Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft bieten kann, nach vorn zu stellen und zu fördern.

Ob intelligente Steuerung von Verkehrsströmen, ökologisch sinnvolle Anwendungen in der Landwirtschaft oder smarte Stromnetze für den schnellen Umstieg auf erneuerbare Energien – in zahlreichen Bereichen kann KI einen positiven Beitrag leisten. Um diese Potenziale auch heben zu können, braucht es eine klare Strategie, wie die Forschungs- und Innovationsförderung verbessert werden kann und die Gemeinwohl und Nachhaltigkeit von KI ins Zentrum stellt. Dabei gilt es auch, den wachsenden Energie- und Ressourcenverbrauch als Begleiterscheinung der Digitalisierung und Entwicklung von KI durch innovative Lösungen und kluge Synergien so weit wie möglich zu begrenzen.

Hinsichtlich des Klimaschutzes kann KI auf viele verschiedene Weisen nützlich werden. Zum Beispiel:

  1. können KI-Systeme dabei helfen, den Energiemarkt umzugestalten und Energie nachhaltiger zu nutzen. Sie ermöglichen widerstandsfähige, dezentrale und sichere Energiesysteme, die für die Energiewende wichtig sind
  2. kann KI in der Landwirtschaft helfen, die Ernährungssicherheit zu steigern und Ressourcen effizienter zu nutzen.

Um souverän über die Anwendung und Rahmenbedingungen von Künstlicher Intelligenz entscheiden zu können, müssen wir konsequent europäisch denken, handeln und investieren.

Wir Grünen im Bundestag setzen uns für unterstützende Rahmenbedingungen und die rasche Umsetzung wirksamer Maßnahmen ein.

Beste Grüße

Lisa Badum