Was werden Sie für Julian Assange tun?

Lucia Schnell
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lucia Schnell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annegret H. •

Was werden Sie für Julian Assange tun?

Lucia Schnell
Antwort von
DIE LINKE

Ich werde mich gegen die Auslieferung und für die Freilassung von Julian Assange einsetzen. Es ist mehr als offensichtlich, dass an Julian Assange, der grausame Kriegsverbrechen, Folter und Korruptionsskandale der USA im Irak und in Afghanistan aufgedeckt hat, ein Exempel statuiert werden soll. Mit Assange darf kein Präzedenzfall für die Verfolgung investigativer Journalisten weltweit geschaffen werden. Ich werde mich für die Pressefreiheit und den Schutz von investigativem Journalismus stark machen.

Dass es sich um ein politisch motiviertes und konstruiertes Verfahren handelt, zeigen nicht zuletzt die jüngsten Enthüllungen des Kronzeugen der US-Anklage Sigurdur Ingi Thordarson, der vor der internationalen Presse kürzlich gestanden hat, für seine belastenden Vorwürfe gegen Julian Assange gelogen und dafür auch Geldzuwendungen erhalten zu haben. Wer glaubhaft für Pressefreiheit und Rechtsstaatlichkeit eintreten will, muss sich umgehend für die Freiheit von Julian Assange stark machen.