Werden Sie -unabhängig von Ihrer persönlichen Meinung- sich solidarisch für den Erhalt der Wahlfreiheit in der Therapiewahl (GKs) einsetzen?

Lucia Schnell
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lucia Schnell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annegret H. •

Werden Sie -unabhängig von Ihrer persönlichen Meinung- sich solidarisch für den Erhalt der Wahlfreiheit in der Therapiewahl (GKs) einsetzen?

Lucia Schnell
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau H.,
DIE LINKE fordert die Erstattung von Zahnersatz, Kuren, Brillen/Sehhilfen und Fahrgeld in die gesetzlichen Krankenkassen aufzunehmen. Viele Menschen möchten sich gern durch alternative Heilmethoden, wie Komplementärmedizin oder Heilpraktikerleistungen behandeln lassen. Das wollen wir auch weiterhin ermöglichen.

Um Leistungen über die gesetzliche Krankenkasse solidarisch finanzieren zu lassen, müssen diese durch medizinische Studien in Wirksamkeit und Unbedenklichkeit belegt sein. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, haben Versicherte dennoch die Möglichkeit, diese Leistungen privat in Anspruch zu nehmen oder sich über Zusatzversicherungen zu versichern.

Mit freundlichen Grüßen

Lucia Schnell