Frage an Ludwig Hartmann bezüglich Umwelt

Porträt von Ludwig Hartmann.
Ludwig Hartmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Günther H. •

Frage an Ludwig Hartmann von Günther H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Hartmann,

in der Diskussion um den Garchinger Forschungsreaktor werden Sie als "Energie-Experte" der Grünen im Bayerischen Landtag bezeichnet. Bei allem schuldigen Respekt ist aus Ihrem öffentlich bekannten Werdegang nicht abzuleiten, welche besondere Qualifikation sie - moralisch - zum Führen dieser Bezeichnung berechtigt. Bitte legen Sie doch kurz dar, welche Kompetenzen Sie wo und wie erworben haben, die eine Einstufung Ihrer selbst als "Energie-Experte" rechtfertigen.

MIt freundlichen Grüßen,

Günther Habanek

Porträt von Ludwig Hartmann.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Habanek,

die Bezeichnung "Energie-Experte" wurde mir von der Presse "verliehen". Ich führe offiziell die Bezeichnung des mir von meiner Fraktion anvertrauten Aufgabengebiets als "klima- und energiepolitischer Sprecher" der Grünen im Bayerischen Landtag.

Sie haben Recht, wenn Sie mutmaßen, dass ich kein Hochschulstudium in einem technischen Studiengebiet abgeschlossenen habe. Dies ist meines Erachtens allerdings auch nicht notwendig um Entwicklungen und Ereignisse im Energiesektor POLITISCH bewerten zu können. Ich habe mich bereits vor meinem Eintritt in den Bayerischen Landtag intensiv mit der Materie beschäftigt. Als Politiker ist es nicht meine Aufgabe höchste wissenschaftliche Ehrungen zu erstreben, sondern anhand der mir vorliegenden Fakten und auf Basis meines Wahlprogramms, für das ich von den Wählerinnen und Wählern in den Bayerischen Landtag entsandt wurde, Entscheidungen zu treffen. Ich bin davon überzeugt auch wissenschaftliche Arbeiten korrekt interpretieren und mir darauf aufbauend meine Meinung bilden zu können. Gerne greife ich bei der Bewertung energiepolitischer Fragestellungen auf wissenschaftliche Analysen und Fachmeinungen zurück. Am Ende muss jedoch eine politische Entscheidung stehen, für die ich als Abgeordneter auch die Verantwortung tragen muss. Sehr gerne diskutiere ich mit Ihnen meine energiepolitischen Standpunkte und die klimapolitischen Forderungen meiner Fraktion und meiner Partei.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Ludwig Hartmann