Frage an Ludwig Hartmann bezüglich Sport, Freizeit und Tourismus

Porträt von Ludwig Hartmann.
Ludwig Hartmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Pia R. •

Frage an Ludwig Hartmann von Pia R. bezüglich Sport, Freizeit und Tourismus

Würden Sie sich bitte dafür einsetzen, dass auch in Bayern Tanzschulen bald wieder aufmachen dürfen. Warum sollten Kurse für Linedance, Steppen, etc. mit genügend Abstand nicht möglich sein. In der Tanzschule am Deutschen Theater sind die Räume groß genug und ein gutes Hygienekonzept gibt's auch.

Porträt von Ludwig Hartmann.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Regensburger,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Wir, die Grüne Landtagsfraktion, haben bereits reagiert.

Anregungen wie Ihre und parlamentarische Initiativen wie die meines Fraktionskollegen Max Deisenhofer (s. Anhang) haben den Druck auf die Regierung erhöht und dafür gesorgt, dass plausible Lockerungen in allen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen Einzug erhalten – nicht nur dort, wo am lautesten getrommelt wird.

Ab 8. Juni gibt es auch für Tanz- und Fitnessstudios, für Freibäder und Reha-Einrichtungen endlich eine Perspektive.

Speziell mit der Tanzschule am Deutschen Theater stehen wir im engen Austausch. Inhaber*innen und Verbandsvertreter*innen haben längst ihre Hausaufgaben gemacht und sinnvolle Konzepte vorgelegt. Die Infektionszahlen entwickeln sich positiv. Deshalb haben auch wir nicht verstanden, weshalb nicht einmal Menschen, die im selben Haushalt leben – was beim Paartanz gängige Praxis ist - miteinander tanzen durften. Diesen Denkfehler hat die Regierung nun behoben. Hoffen wir, dass die Bürgerinnen und Bürger ihre Verantwortung weiter diszipliniert wahrnehmen. Nur so sind nochmalige Lockerungen und eine behutsame Rückkehr zur Normalität möglich.

Beste Grüße

Ludwig Hartmann