Ist kurzfristig mit einem neuen Förderprogramm für Photovoltaik Anlagen an privaten Häusern zu rechnen? Sollte mindestens 30 % der Investitionskosten sein.

Porträt von Ludwig Hartmann.
Ludwig Hartmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Horst H. •

Ist kurzfristig mit einem neuen Förderprogramm für Photovoltaik Anlagen an privaten Häusern zu rechnen? Sollte mindestens 30 % der Investitionskosten sein.

Sehr geehrter Herr Hartmann,
Aufgrund der aktuellen Situation wird es immer deutlicher, dass wir auf einen Energie Engpass zusteuern. Deshalb ist es aus meiner Sicht dringend notwendig alle Möglichkeiten anzustoßen. Dazu gehört auch eine neue Förderung Photovoltaik Anlagen an privaten Häusern. Ich kenne einige Menschen, die dazu bereit wären, wenn ein Förderung von mindestens 30 % der Investitionskosten kommen würde. Die jetzige Förderung von 700 bis 800 € ist da viel zu wenig. Ich würde mich sofort für diese Investition entscheiden.
Meine Frage: ist kurzfristig mit einem Förderprogramm zu rechnen?
Gerade in Bayern ist das besonders dringend.
Mit freundlichen Grüßen
Horst H.

Porträt von Ludwig Hartmann.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H,

um den Energieengpass vorzubeugen hat die Bundesregierung zahlreiche Maßnahmen zur Beschleunigung des Ausbaus der Erneuerbaren in den Weg geleitet. Im Bereich der Förderungen wurden z.B. im Rahmen der Novellierung des Erneuerbaren Energien Gesetz 2023, die Einspeisevergütungen für Photovoltaik-Dachanlagen deutlich angehoben. Außerdem wurde die Umsatzsteuer bei der Beschaffung einer neuen PV-Anlage auf null Prozent gesenkt, sowie die Einnahmen aus dem Betrieb der Anlagen von der Einkommensteuer befreit. Ein Förderprogramm in Höhe von 30 % der Investitionskosten ist zwar nicht vorgesehen, allerdings sorgt die Bundesregierung rund um Robert Habeck dafür, dass im Rahmen der Solarpakete I und II weitere Hürden für Ausbau der Photovoltaik aus dem Weg geräumt werden. Die Bemühungen haben bereits jetzt dazu geführt, dass innerhalb kürzester Zeit deutlich mehr Photovoltaik-Anlagen als im Vorjahr installiert worden sind.

Beste Grüße

Ludwig Hartmann