Welche Maßnahmen zur Energieeinsparung sind geplant?

Porträt von Ludwig Hartmann.
Ludwig Hartmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Horst H. •

Welche Maßnahmen zur Energieeinsparung sind geplant?

Sehr geehrter Herr Hartmann,
Ich sehe in meinem Bekanntenkreis keine besondere Bereitschaft zur Energieeinsparung. Wie wäre es mit Tempo 130 bis Jahresende und 4 autofreie Sonntage?
Mit freundlichen Grüßen
H.

Porträt von Ludwig Hartmann.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H., besten Dank für Ihre Anfrage.
Die Bundesregierung wird nach der Sommerpause im Parlament einen Gesetzentwurf für Energiesparmaßnahmen verabschieden. In diesem werden u.a. Bund und Länder verpflichtet, Energiesparmaßnehmen zu ergreifen, die bis 2030 jährliche Endenergie-Einsparungen in Höhen von 50 Terrawattstunden erbringen.

Deutscher Bundestag - Gesetzentwurf zur Steigerung der Energieeffizienz

Aber auch die Grünen im Bayerischen Landtag haben in einem Antrag die Staatsregierung zu Energiesparmaßnahmen in Hinblick auf staatliche Gebäude aufgefordert. Bei 9000 staatlichen Gebäuden im Freistaat ein großer Beitrag.

https://www1.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP18/Drucksachen/Folgedrucksachen/0000022000/0000022066.pdf

Um die Privatpersonen zum Energiesparen durch bspw Sanierungen ihrer Gebäude zu bewegen, braucht es gute Anreize und Förderungen.
Diese sind auf der Seite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz zu finden.
BMWK - Effiziente Gebäude

Beste Grüße

Ludwig Hartmann