Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Magdalena Depta-Wollenhaupt

Ausgeübte Tätigkeit
Referentin für Kultur- und Medienpolitik
Wohnort
Frankfurt a.M.
Geburtsjahr
1986

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Hessen Wahl 2023

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Frankfurt am Main II
Wahlkreisergebnis
6,90 %
Erhaltene Personenstimmen
2667
Wahlliste
Landesliste DIE LINKE
Listenposition
11

Politische Ziele

Hessen braucht einen Politikwechsel und dafür eine starke Linke. Als Direktkandidatin der LINKEN stehe ich für finanzielle Entlastung bei steigenden Preisen und für den Kampf um höhere Löhne. Alle Kinder brauchen gute öffentliche Schulen und flächendeckend gute Kitas, dafür will ich sorgen. Auch die nachfolgenden Generationen brauchen eine Zukunft, deshalb müssen wir den Klimaschutz konsequent vorantreiben und sozial gerecht gestalten. Nur wer Reiche und Krisengewinner*innen in die gesellschaftliche Verantwortung nimmt, kann die zunehmende Spaltung in unserem Land aufhalten. Unsere Forderungen sind finanzierbar, wenn hohe Einkommen, große Vermögen und Konzerne gerecht besteuert werden. Eine gute Sozialpolitik ist nicht zuletzt die beste Kriminalitätsbekämpfung.

Ich setze mich dafür ein, dass Hessen ein Ort ist, an dem alle Menschen gut, gerne und sicher leben können. Hass, Hetze und rechte Netzwerke haben hier keinen Platz. Deshalb kämpfe ich für ein Ende der Erzählung von Einzelfällen und für eine konsequente Aufklärung rechter Gewalt und rechter Netzwerke. Antifaschismus ist kein Verbrechen, sondern unsere Pflicht.

Kandidatin Hessen Wahl 2018

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Frankfurt am Main IV
Wahlkreisergebnis
7,98 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
27