Eingbürgerungsgesetz

Profilfoto Mahmut Özdemir
Mahmut Özdemir
SPD
Frage von Malik C. •

Eingbürgerungsgesetz

Sehr geehrter Herr Özdemir,
seit geraumer Zeit verfolge ich die Debatte über das neue Einbürgerungsgesetz.
Meines Wissens nach hat das Gesetz den Bundestag noch nicht passiert.

Wann ist mit einer Entscheidung von Bundestag bzw. Bundesrat zu rechnen?

Profilfoto Mahmut Özdemir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

das große Interesse an der Reform des Staatsangehörigkeitsgesetzes kann ich gut nachvollziehen.

Leider kann ich Ihnen heute noch nicht den genauen Tag benennen, an dem der Gesetzesentwurf im Kabinett eingebracht und verabschiedet wird. Intern werden aktuell noch letzte Details zwischen den Ressorts diskutiert, bevor das Gesetz entsprechend im Kabinett aufgesetzt wird.

Inhaltliche Sorgfalt geht hier vor Schnelligkeit, gerade da die letzte Reform über 20 Jahre zurückliegt. Die Relevanz des Gesetzes ist uns bewusst und wir als SPD in der Bundesregierung drücken auf das Tempo, damit eine fraktionsübergreifende Vereinbarung möglichst schnell auch im Bundestag diskutiert und mit einem guten Ergebnis verabschiedet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Mahmut Özdemir