Was haben Sie für Erfahrungen mit Lobbyismus und Transparenz in der Politik und ihrer Partei gemacht? Sind Sie offen für das, was u.a. abgeordnetenwatch.de so macht, unterstützen Sie selber das?

Profilfoto Mahmut Özdemir
Mahmut Özdemir
SPD
Frage von Uwe M. •

Was haben Sie für Erfahrungen mit Lobbyismus und Transparenz in der Politik und ihrer Partei gemacht? Sind Sie offen für das, was u.a. abgeordnetenwatch.de so macht, unterstützen Sie selber das?

Profilfoto Mahmut Özdemir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Transparenz ist mir seit jeher ein wichtiges Anliegen - gerade wenn es um meine Mitgliedschaften und Nebeneinkünfte geht. Diese habe stets unter dem Motto "Gläserner Abgeordneter" auf meiner Homepage veröffentlicht. Auch bei der Bundestagswahl 2021 habe ich die von Abgeordnetenwatch initiierten fünf Transparenz-Versprechen abgegeben. Siehe auch: https://www.abgeordnetenwatch.de/transparenz-versprechen - dies zeigt - genau wie meine hohe Antwortquote - dass ich die Aktivitäten und Beteiligungsformate von Abgeordnetenwatch ernst nehme und begrüße.

Mit freundlichen Grüßen

Mahmut Özdemir MdB