Frage an Maik Außendorf bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Portrait Maik Außendorf
Maik Außendorf
Bündnis 90/Die Grünen
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Angelika S. •

Frage an Maik Außendorf von Angelika S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Wie stehen Sie zum Bundeswehreinsatz in Syrien?

Danke für eine Antwort.
Mit freundlichem Gruß,
A. S.

Portrait Maik Außendorf
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

den Bundeswehreinsatz in Syrien lehne ich ab.

Was in der Deutschen Außenpolitik völlig fehlt, ist eine Gesamtstrategie in Bezug auf Syrien. Bevor über militärische Maßnahmen diskutiert wird, muss doch erst mal klar sein, was die politischen Ziele sind. Der kopflose Einsatz kann bestenfalls dazu führen, dass der IS punktuell geschwächt wird. Was aber stattdessen kommt, bleibt völlig unklar, zudem sind die Risiken einer weiteren Eskalation mit den anderen Kriegsparteien unkalkulierbar.

Viele Grüße

Maik Außendorf