Herr geehrter Hr. Außendorf, sind Sie bereit, die Abschaffung das den Direktversicherten 2004 im GMG angetane Unrecht der Doppelverbeitragung aktiv zu unterstützen?

Portrait Maik Außendorf
Maik Außendorf
Bündnis 90/Die Grünen
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Heinz-Otto B. •

Herr geehrter Hr. Außendorf, sind Sie bereit, die Abschaffung das den Direktversicherten 2004 im GMG angetane Unrecht der Doppelverbeitragung aktiv zu unterstützen?

Warum ist die Riesterrente kranken- und pflegeversicherungsfrei, die Auszahlung einer Direktversicherung aber nicht? In beiden Fällen wurden die Beiträge aus schon der Versicherungspflicht unterliegendem Einkommen gezahlt.

Portrait Maik Außendorf
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo,

Danke für Ihre Frage. Rentenpolitik ist nicht mein Fachgebiet und Ihre Frage ist sehr spezifisch. Ich bin daher froh, dass diese Frage schon Sinn-gemäß von einem GRÜNEN Fraktionsmitglied fachkundig beantwortet wurde. Daher möchte ich Sie auf diese Antwort verweisen:

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/dieter-janecek/fragen-antworten/wie-stehen-sie-zur-doppelverbeitragung-an-krankenkassen-bei-direktversicherungen

Viele Grüße