Sehr geehrter Herr Außendorf, was gedenkt Ihre Partei für eine Anhebung der Wohneigentums-Quote in Deutschland an den europäischen Durchschnitt zu tun ?

Portrait Maik Außendorf
Maik Außendorf
Bündnis 90/Die Grünen
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Klaus W. •

Sehr geehrter Herr Außendorf, was gedenkt Ihre Partei für eine Anhebung der Wohneigentums-Quote in Deutschland an den europäischen Durchschnitt zu tun ?

Deutschland wird immer pauschal als reiches Land bezeichnet. Beim Wohneigentum liegt Deutschland aber mit 51% in Europa auf dem letzten Platz. Zum Vergleich: Ungarn=92%, Polen=84%, Spanien=76%, Griechenland =75%, Italien=72%, Frankreich u. UK=65% (Quelle statista/eurostat). Ist hier nicht ein Angleich an die europäischen Verhältnisse angezeigt ?

Portrait Maik Außendorf
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wagner,

wir möchten den Erwerb von Wohneigentum erleichtern. Dafür sehen wir mehrere Maßnahmen vor:

  • Nebenkosten senken:
    • Den Ländern Gestaltungsmöglichkeiten für die Grunderwerbssteuern geben, um z. B. günstigere Sätze für Selbstnutzende und höhere Steuern für Großunternehmen zu realisieren
    • Makler-Courtage soll der bestellende bezahlen (wie schon bei Vermietungen)
  • Mietkauf-Modelle für selbstgenutztes Eigentum fördern
  • Vereinfachung für gemeinschaftlichen Bau oder Kauf durch Genossenschaften

Mehr Details zum Thema Wohnen und Boden, wie z. B. einen gemeinnützigen Bodenfonds, der strategisch Flächen erwirbt und an gemeinwohlorientierte Träger verpachtet, finden Sie in Kapitel 3 unseres Wahlprogrammes: https://www.gruene.de/artikel/kapitel-3-solidaritaet-sichern

Viele Grüße