Frage an Maik Tesch bezüglich Umwelt

Maik Tesch
BVB - Freie Wähler
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maik Tesch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg M. •

Frage an Maik Tesch von Jörg M. bezüglich Umwelt

Dürre, Trockenheit, Wasserknappheit, Ernteausfälle, Waldbrände, Waldsterben, Orkane - was würden Sie für den Klimaschutz in Brandenburg tun, falls Sie gewählt werden?

Antwort von
BVB - Freie Wähler

Die genannten Probleme sind, zu einem gewissen Anteil, durch viele Landwirte hausgemacht. Mit dem einhergehenden Klimawandel, muss die Landwirtschaft neue Fruchtfolgen angehen und die Feldbearbeitung neu überdenken. Hier gilt es Anreize an jene Landwirte zu richten, die zukunftsweisende Schritte begehen wollen. Desweiteren ist das unumstrittene Insektensterben und die Vernichtung der Artenvielfalt, ein immenser Faktor für Missernten. Massentierhaltung, Monokulturen und große Feldflächen; müssen durch ökologische, vielfältige und kleingliedrige Anbauflächen mit Heckenstreifen ersetzt werden.
Ebenso solten wir den Waldumbau vorantreiben. Nadelwald-Monokulturen sind brandgefährlich und anfällig für Schädlingsbefall. Laubmischwälder werden sich positiv auf den Temperatur und Feuchtigkeitshaushalt der Prignitz auswirken.