Wie rechtfertigen sie das das ihre Premium Fahrrad Route am wall auf Grund von wegfallenden Unterstützungen deutlich teurer wird als gedacht

Maike Schaefer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Sebastian J. •

Wie rechtfertigen sie das das ihre Premium Fahrrad Route am wall auf Grund von wegfallenden Unterstützungen deutlich teurer wird als gedacht

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr J.,

Die Radpremuimroute am Wall wird durch ansteigende Baukosten teurer als geplant. Diese Kostensteigerungen gibt es derzeit in allen Bereichen des Baus. Widererwarten beteiligt sich der Bund leider nicht an der Finanzierung dieser Mehrkosten.

Ich halte es dennoch für richtig, die Wallroute als Teil der Verkehrswende umzusetzen zumal sich der Bund insgesamt weiter beteiligt und den Großteil der Kosten weiter übernimmt. Um das zu gewährleisten, werden an anderer Stelle im Verkehrsbereich Einsparungen vorgenommen. Insgesamt weisen Studien darauf hin, dass uns jeder mit dem Rad zurückgelegte Kilometer einen gesamtgesellschaftlichen Nutzen von 30 Cent bringt, während das Auto uns 20 Cent kostet die noch nicht durch Abgaben gedeckt sind. Einbezogen werden dabei  Parameter wie Luftverschmutzung, Ressourcennutzung und Gesundheitskosten (The lifetime cost of driving a car - ScienceDirect).