Frage an Manfred Krönauer bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Manfred Krönauer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Krönauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-L. H. •

Frage an Manfred Krönauer von Karl-L. H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Die beschlossene Trassenführung der zweiten S-Bahn-Stammstrecke kaum 200 Meter neben der ersten Stammstrecke mitten unter der Altstadt hindurch ist m. E. ein unsinniges Unterfangen, das zudem extrem teuer wird. Im Vergleich dazu würde die Alternative der Südspange mit dem Ausbau der Trasse über den Kolumbusplatz bei einem Bruchteil der Kosten weitere Viertel an die S-Bahn anschließen und somit weitaus sinnvoller für den ÖPNV in München sein. Was spricht aus Ihrer Sicht für/gegen die beiden genannten Lösungen? Sehen Sie eine Möglichkeit, die aktuell beschlossene Trassenlegung durch die Altstadt und Haidhausen noch zugunsten der Südspangen-Lösung zu ändern?

Manfred Krönauer
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum zweiten S-Bahn-Tunnel.

Ich teile Ihre Bedenken bezüglich der Sinnhaftigkeit des Projekts. In meinen Augen ist der Nutzen zu gering und die Kosten sind zu hoch.
Ich teile ferner Ihre Position den Südring auszubauen; darüber hinaus halte ich es für notwendig, die Außenäste der S-Bahn weiter zu entwickeln - dies im Übrigen unabhängig vom Bau der zweiten Stammstrecke.

Ich sehe aufgrund der fortgeschrittenen Planungs- und Bautätigkeit allerdings keine realistische Möglichkeit, den Tunnelbau noch zu verändern oder gar zu verhindern. Nachdem m.E. das Projekt nicht mehr zu stoppen ist, muss alles getan werden, um die Einschränkungen während der Bauphase so gering wie möglich zu halten. In den nächsten Jahren wird die Bevölkerung mit der großen Baustelle zum Bau der zweiten Stammstrecke in vielen Bereichen der Stadt Einschränkungen hinnehmen müssen. Besonders dann, wenn Schulwege und das unmittelbare Wohnumfeld betroffen sind, bedarf es eines sensiblen Umgangs mit der Bevölkerung. Möglichkeiten Baulärm und Gefährdungen im Baustellenverkehr zu minimieren, müssen genutzt werden.
Im Sinne der betroffenen Bürgerinnen und Bürger soll größtmögliche Transparenz geschaffen werden. Alle erforderlichen Maßnahmen zur Verbesserung der Kinder- und Schulwegsicherheit, Verkehrs-, Wohn- und Umweltqualität mit Bezug auf die Baustelle Zweite Stammstrecke sollen getroffen werden.

Ich hoffe, meinen Standpunkt, der sich im Wesentlichen mit Ihrem Standpunkt deckt, aufzeigen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Krönauer