Frage an Manfred Lindner bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Manfred Lindner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Lindner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helge Z. •

Frage an Manfred Lindner von Helge Z. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Lindner,

wie stehen Sie zur Förderung des Flughafens Ingolstadt-Manching im Hinblick auf den weiteren Ausbau seiner zivilen Nutzbarkeit und den damit verbundenen erhöhten Anbindungschancen der Wirtschaftsregion 10 an die internationale Geschäftswelt? Hier gilt es noch immer einige bürokratische Hindernisse zu überwinden, vor allem die Zusammenarbeit mit den militärischen Behörden gestaltet sich schwierig.
Wie ist weiterhin Ihre Position zur Diskussion um die erweiterte Nutzung der Flughäfen Fürstenfeldbruck oder Oberpfaffenhofen als Alternative für Geschäftsflieger zu München-FJS? Warum sollen Gelder in diese, in meinen Augen ungeeigneten, Plätze gepumpt werden, wenn mit Ingolstadt-Manching bereits ein Flughafen mit "fertiger" Infrastruktur für Geschäftsflüge vorhanden ist, der durch seine Lage an der A9 nicht nur eine akzeptable Fahrzeit nach München bietet, sondern auch in die anderen bayrischen Großstädte?

Ich freue mich auf Ihre Ausführungen!

Beste Grüße aus Ingolstadt,

Helge Zembold

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter h. Zembold,

der Flughafen Manching wird von einigen Firmen als Flughafen für Geschäftsflüge genutzt. Ich denke, es ist sinnvoll vorhandene Infrastruktur umweltverträglich zu nutzen.

Ein weiterer Ausbau ist, im Interesse der Bürger von Seehof, Manching usw. abzulehnen. Der zusätzliche Fluglärm und die zu erwartenden Belastungen durch erhöhtes Verkehrsaufkommen würden die Lebensqualität im Süden nur weiter belasten.

Die GSB und andere umweltbelastenden Einrichtungen im Süden Ingolstadts reduzieren schon genug die Lebensqualität der Bürger. Deshalb Vorsicht

Mit besten Grüßen

Manfred Lindner