Frage an Manuel Sarrazin bezüglich Soziale Sicherung

Manuel Sarrazin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Sarrazin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nora S. •

Frage an Manuel Sarrazin von Nora S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Sarrazin,

wann sorgen die Politiker endlich für ein gerechtes Rentensystem? Wann hört es auf das die Arbeitnehmer die einzahlen, zum Schutz gegen Altersarmut, nichts mehr aus der Versicherung herausbekommen. Die Arbeitnehmer zahlen langsam für alles und jeden der nicht einzahlt und sogar die Zuschläge zur Riesterrente etc.
Wann sorgen Sie endlich dafür das die Rentenversicherung wieder die Überschhrift Versicherungsleistung und nicht Sozialleistung trägt, damit hat das sich heute bereits abspielende Elend nämlich begonnen. Eine Sozialleistung wäre Harzt 4, nur als Hinweis wegen dem Korrekten Ausdruck.

Mit frdl. Grüßen
Nora Sievert

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Sievert,

vielen Dank für Ihre Frage zum Rentensystem. Auch ich finde, dass das Rentensystem gerechter werden muss. Wenn mehr als zwei Millionen A?ltere in Deutschland ein Einkommen unterhalb der EU-Armutsrisikogrenze haben, ist offensichtlich, dass Reformen dringend notwendig sind. Wir Grünen im Bundestag setzen uns daher für eine steuerfinanzierte Garantierente von mindestens 850 Euro ein. Die grüne Garantierente setzt auf eine starke gesetzliche Rentenversicherung mit einem angemessenen Rentenniveau, damit das Vertrauen in das Rentensystem u?ber die Generationen hinweg bestehen bleibt. Sie haben vollkommen recht: Wenn junge Menschen lange in die Rentenversicherung einzahlen, dann mu?ssen sie auch eine angemessene Rente erhalten. Durch die schrittweise Weiterentwicklung der gesetzlichen Rente zu einer Bu?rger/innenversicherung, durch eine Erho?hung der Erwerbsbeteiligung sowie durch Maßnahmen fu?r ein ho?heres Lohnniveau wollen wir ein angemessenes Rentenniveau bei stabilen Beitra?gen erreichen. Wie auch Sie, finde ich, dass die Riesterrente erneuert werden muss. Wir Grüne setzen uns für ein einfaches, kostengu?nstiges und sicheres Basisprodukt fu?r die staatlich gefo?rderte zusa?tzliche Altersvorsorge ein.

Die Details zum grünen Rentenkonzept können Sie in unserem Wahlprogramm nachlesen: http://www.gruene.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Wahlprogramm/Wahlprogramm-barrierefrei.pdf
Weitere Hintergrundinformationen finden Sie auch auf den Seiten der Bundestagsfraktion: http://www.gruene.de/themen/soziale-gerechtigkeit/rente.html

Menschen, die jahrzehntelang gearbeitet haben, sollten im Alter nicht auf Leistungen der Grundsicherung angewiesen sein – da stimme ich Ihnen zu. In Zeiten des demographischen Wandels ist dieses Problem drängend, insofern freue ich mich, dass Sie dieses wichtige Thema angesprochen haben. Tatsächlich sprechen mich auch in meinem Wahlkreis viele Menschen auf die Rentenpolitik an – sie sind unzufrieden mit dem aktuellen Rentensystem und fordern zurecht Änderungen. Ich werde mich als Bundestagsabgeordneter weiterhin für eine Reform des deutschen Rentensystems einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel Sarrazin