Frage an Manuel Sarrazin bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Manuel Sarrazin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Sarrazin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger M. •

Frage an Manuel Sarrazin von Holger M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Sarrazin,

wir, die Klasse 9G der Evangelischen Schule St. Marien in NB, beschäftigen uns im Politikunterricht mit den Inhalten von Politikerreden und Debattenbeiträgen. Bezugnehmend auf Ihren Beitrag v. 11.-24.2. in der Zeitschrift " Das Parlament" möchten wir Ihnen folgende Frage stellen: Hat sich - und wenn, wie- Ihre Position bezüglich der politischen Ereignisse in der Ukraine seit der Eskalation (Gewalt und militärische Bedrohung durch Russland) verändert?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort,
Ihre Klasse 9G

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Klasse 9G,

vielen Dank für Eure Frage zu meiner Position bezüglich der Ukraine! Wenn Ihr Euch im Unterricht gerade mit Politikerreden und Debattenbeiträgen beschäftigt, ist das Thema „Ukraine“ natürlich ein sehr aktuelles Thema, mit dem wir uns hier im Bundestag natürlich sehr intensiv beschäftigen.
In der Zeitschrift „Das Parlament“ gab es ja nur ein kurzes Zitat von mir. Ich habe daher mit einem Kollegen einen Text geschrieben, der auch gekürzt in der Zeitung „Frankfurter Rundschau“ erschienen ist. Ihr findet ihn auf meiner Homepage: http://www.manuelsarrazin.de/meinung/10-03-2014/frostiger-fr%C3%BChling
Auch habe ich mich bei einer Diskussion des Deutschlandradios beteiligt, und da Ihr Euch gerade mit Debattenbeiträgen beschäftigt, ist das ja vielleicht auch ganz spannend: http://www.deutschlandfunk.de/russland-ukraine-ist-putin-noch-zu-stoppen.1784.de.html?dram:article_id=279623

Ich finde, dass Europa nun seine Zusammenarbeit mit der Ukraine massiv verstärken muss: mit der Wiederaufnahme des Partnerschaftsabkommens, Kreditunterstützung, Gaslieferung, wirtschaftlicher Aufbauhilfe und intensiver Zusammenarbeit bei der Reform von Verwaltung, Staat und Sicherheitskräften. Aber auch mit Hilfe bei der Aufarbeitung des Janukowitsch-Regimes.
Fast alle Mittel müssen nun ergriffen werden, um das Entstehen eines neuen „Kalten Kriegs“ zwischen Russland und dem Westen zu verhindern. Alle Mittel, bis auf zwei: Weder eine militärische Optionen steht zur Debatte noch die Aufgabe der territorialen Integrität der Ukraine.
Falls Ihr zu meiner Position noch weitere Fragen habt, schreibt mir gerne!

Beste Grüße nach Neubrandenburg
Eurer Manuel Sarrazin