Frage an Manuel Sarrazin bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Manuel Sarrazin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Sarrazin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harry S. •

Frage an Manuel Sarrazin von Harry S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Sarrazin,

Ich habe Sie erstamls live vor Ort bei einer Waehlerbefragung in Kirchdorf-Sued vor der Wahl erlebt und haette gerne ein paar Sachen gesagt und gefragt, aber leider wurde nicht genug Raum fuer alle Fragen der "Buerger" gewaehrt.

4 kurz ausgefuehrte Fragen an Sie:

A]
Sie haben hier die Selbstverpflichtung versprochen, sich im Parlament einzusetzen für ein Gesetz gegen Abgeordnetenbestechung und die komplette Veröffentlichung von Nebeneinkünften. Wie koennen wir Buerger die Sie vertreten wollen ueberpruefen, was Sie in dieser Hinsicht unternehmen, also wo erfahren wir von Ihren Aktivitaeten diesbezueglich?

B]
Wie kamen Sie als Historiker dazu, sich mit Umwelt und Klima zu beschaeftigen, und wie sind Sie zu Ihrer Ueberzeugung gelangt, dass der Klimawandel angeblich "menschengemacht" und saugefaehrlich sei, wo doch einerseits nichts bestaendiger ist als der Klimawandel, schliesslich ist das Wettergeschehen kein statischer Vorgang, sondern seit Millionen Jahren prozesshaft abhaengig von Sonnentemperatur, sich veraendernder Achsenneigung der Erde, schwankendem Abstand der Erdumlaufbahn zur Sonne. Und andererseits ein fuer Pflanzen so wichtiger Stoff wie CO2 angeblich ein zur Panik reichenden "Giftgas" sein soll, wenn doch bloss 0,04% der Atmossphaere aus CO2 bestehen, und der menschgemachte Anteil daran noch einmal um ein vielfaches kleiner ist.

C]
Sind Sie in irgendeiner Weise direkt oder ueber Ecken mit Thilo Sarrazin verwandt und stammen ihre Vorfahren auch aus Polen?

D]
Welches Thema ist ihr Hauptanliegen als Historiker?

Danke fuers Lesen und in interessierter Erwartung einer ehrlichen Antwort,
Gruesse von
Harry Steig

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr S.,

vielen Dank für Ihre Fragen und Ihr Interesse an meiner Arbeit.

Entschuldigen Sie bitte zunächst die sehr späte Beantwortung Ihrer Frage.

Mitglieder des Deutschen Bundestages werden für Ihre Arbeit ausreichend entschädigt, die Höhe der Diäten und Amtsausstattung ist für jeden Bürger öffentlich einsehbar. Wesentlich weniger transparent sind für die Bürger die Nebeneinkünfte, über die Parlamentarier nur grob Auskunft geben müssen. Veröffentlichungspflichtig sind diese lediglich stufenweise, über die Vorgaben können Sie sich auf den Seiten des Bundestages genauer informieren
( http://www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete18/nebentaetigkeit ).
Um mehr Transparenz herzustellen und Interessenskonflikte bei Abgeordneten zu vermeiden, bin ich der Meinung, dass umfangreichere Informationen zu Nebeneinkünften veröffentlicht werden müssen. Zum Thema Abgeordnetenbestechung forderten wir als Bundestagsfraktion schon seit langem eine Verschärfung des Gesetzes gegen die Bestechung von Mandatsträgern. Die schlussendlich am 1.9. dieses Jahres in Kraft getretene Gesetzesänderung ist zwar zu begrüßen, da Deutschland nun immerhin die Mindestkriterien der UN-Konvention gegen Korruption erfüllt. Wir finden jedoch weitere Verschärfungen notwendig, denn direkte Spenden an Bundestagsabgeordnete sind weiterhin möglich. Meine Arbeit dazu können Sie auf meiner Homepage nachverfolgen, mein Abstimmungsverhalten beispielsweise auf abgeordnetenwatch.de.

Bezüglich Ihrer Frage zum Klimawandel: Als Abgeordneter des Deutschen Bundestages sehe ich es als meine Verantwortung an, mich über alle relevanten politischen Themen zu informieren und ggf. Stellung zu beziehen, so auch zum Klimawandel.
Die Meinung von mir und meiner Fraktion, dass der Klimawandel immer weiter fortschreitet und vom Menschen verursacht wird, wird von wissenschaftlichen Untersuchungen wie jenen vom Weltklimarat (aktueller Report vom Oktober 2014) immer wieder bestätigt. Insbesondere darüber, dass das CO2 neben einigen anderen Klimagasen maßgeblich für den Klimawandel verantwortlich ist, gibt es in der Klimawissenschaft keinen Zweifel. Von drei Möglichkeiten der Beeinflussung des Treibhauseffektes, nämlich einer veränderten Sonneneinstrahlung (1), einer sich ändernden Reflektion der Sonnenstrahlen durch die Erdoberfläche (2) und der Zunahme an Treibhausgasen (3) wurde im dritten Punkt eindeutig der dominante Faktor erkannt. CO2 ist für den Menschen in den geringen Konzentrationen, in denen es in der Atmosphäre vorkommt, selbstverständlich nicht giftig. Dennoch führen schon geringe Zunahmen seiner Konzentration, die seit der industriellen Revolution vom Menschen verursacht wurden, zu signifikanten klimatischen Veränderungen.
Für weitere Informationen zu diesem Thema können Sie die Internetseiten des Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung
( https://www.pik-potsdam.de/pik-startseite?set_language=de )
oder jene des Weltklimarates
( http://www.de-ipcc.de/index.php )
besuchen.

Nein, ich bin nicht mit Herrn Thilo Sarrazin verwandt.

Zu Ihrer Frage bezüglich meines Berufes als Historiker: Meine Magisterarbeit hatte den Titel „ Funktion und Konstruktion dreier Denkmäler zur Schlacht von Žalgiris/Tannenberg/ Grunwald“. Obgleich mein Mandat und der Deutsche Bundestag schon immer den größeren Teil meiner Arbeitszeit in Anspruch genommen hat, möchte ich mein Studium der Geschichte keinesfalls missen. Ich achte bei der politischen Bewertung aktueller Ereignisse stets darauf, die historischen Hintergründe einzubeziehen, um fundierte Aussagen treffen zu können. Dabei helfen mir meine Studienjahre oftmals sehr.

Ich hoffe, Ihre Fragen hinreichend beantwortet zu haben! Mit besten Grüßen nach Kirchdorf-Süd

Ihr Manuel Sarrazin