Wann wird das transsexuellen Gesetz verabschiedet? Gibt es da schon ein Datum

Bild von Marcel Emmerich in einem blauen Sakko vor einem grünen Hintergrund.
Marcel Emmerich
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kim L. •

Wann wird das transsexuellen Gesetz verabschiedet? Gibt es da schon ein Datum

Bild von Marcel Emmerich in einem blauen Sakko vor einem grünen Hintergrund.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage.

Das entwürdigende und menschenfeindliche Transsexuellengesetz wird von uns als Ampel-Regierung abgeschafft. Am 30. Juni haben Justizminister Buschmann und Familienministerin Lisa Paus die Eckpunkte für ein neues Selbstbestimmungsgesetz vorgestellt. Diese finden Sie hier: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/eckpunkte-fuer-das-selbstbestimmungsgesetz-vorgestellt-199378?view=

Nun wird der Gesetzesentwurf ausgearbeitet, der noch im 4. Quartal ins Kabinett gehen soll. Anschließend durchläuft der Gesetzentwurf das normale Gesetzgebungsverfahren.

Ich gehe daher momentan davon aus, dass bereits im kommenden Jahr das neue Selbstbestimmungsgesetz in Kraft treten kann.

Beste Grüße

Marcel Emmerich