Warum gibt es hier nicht die Möglichkeit nach islamischem Brauch bestattet zu werden da hier doch 5,5Mio Moslems leben und ja auch sterben erscheint dies etwas veraltet?

Bild von Marcel Emmerich in einem blauen Sakko vor einem grünen Hintergrund.
Marcel Emmerich
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jochen T. •

Warum gibt es hier nicht die Möglichkeit nach islamischem Brauch bestattet zu werden da hier doch 5,5Mio Moslems leben und ja auch sterben erscheint dies etwas veraltet?

Warum kann man in Deutschland nicht nach Islamischer Art bestattet werden, also in Tuch gewickelt und innerhalb von 3Tagen und mit Ausrichtung nach Mekka lagernd?
Wieso gibt es keine schnellere Bürokratie bei Beerdigungen.Warum dauert der Totenschein solange?
Ist es nicht etweas pietätslos den Prozess so Bürokratisch zu halten, und wäre das nicht machbar es zu verbessern? Es gibt längst internationale Leichentransporteure da es hier so lange dauert.
https://www.kommunalforum-sachsen.de/knowledge-base/muslimische-bestattungskultur-und-deutsches-bestattungsrecht/
https://www.arte.tv/de/videos/107194-007-A/re-heim-zu-allah/
https://www.youtube.com/watch?v=cRkygp84ouc
https://de.statista.com/themen/878/muslime-und-islam/#topicOverview

Bild von Marcel Emmerich in einem blauen Sakko vor einem grünen Hintergrund.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu diesem Thema, das dringend mehr Aufmerksamkeit bedarf.

Ich stimme Ihnen zu, dass muslimische Beerdigungen in Deutschland unbedingt weitergehend vereinfacht werden müssen. Vor diesem Hintergrund ist es erfreulich, dass die Sargpflicht in den vergangenen Jahren in allen Bundesländern bis auf Sachsen und Sachsen-Anhalt abgeschafft wurde. Seitdem ist eine muslimische Beerdigung in Deutschland möglich und wird auch tatsächlich praktiziert: In Berlin gab es seit der Gesetzesänderung beispielsweise rund 4000 muslimische Beerdigungen. Trotzdem ist diese Änderung selbstverständlich nur der erste Schritt der Verbesserung. Es ist essenziell, dass in Zukunft mehr Flächen für muslimische Friedhöfe ausgewiesen werden, da nur so die Wartezeiten für Bestattungen maßgeblich verkürzt werden können.

Da das Bestattungsrecht Landessache ist, werde ich Ihr Anliegen an Vertreter*innen aus den Ländern weitergeben und auf die Dringlichkeit dieser Thematik hinweisen. Integration muss in allen Bereichen mitgedacht werden, so auch bei der Bestattung.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel Emmerich