Frage an Marco Wanderwitz bezüglich Wirtschaft

Marco Wanderwitz
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Sven R. •

Frage an Marco Wanderwitz von Sven R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Wanderwitz,

im Rahmen des EFSF erhält Spanien 100 Mrd. EUR. Mit welchen "realen" Sicherheiten (Vermögenswerte wie Immobilien, Boden oder andere Sachwerte) sind die Darlehen belegt? Welche Vermögenswerte erhält der deutsche Steuerzahler (oder Deutschland), wenn Spanien die Darlehen nicht zurückzahlen kann? Erhalten wir z. B. Ansprüche auf Ländereien?

MfG
Sven Richter

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Richter,

eine Besicherung in einer der von Ihnen vorgetragenen Arten würde an den Kapitalmärkten gerade eine weitere Verschlechterung statt eine Verbesserung der Kreditwürdigkeit zur Folge haben und damit dem Sinn eines Rettungsschirms diametral zuwider laufen.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Wanderwitz