Frage an Marco Wanderwitz bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Marco Wanderwitz
CDU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Thomas W. •

Frage an Marco Wanderwitz von Thomas W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Wie werden Sie im Falle Griechenland abstimmen?
Europa als Gesamtheit ist nicht in Gefahr.
Ich hoffe, Sie stimmen nicht für ein neues Hilfspaket - die bisherigen Versprechen wurden nicht eingehalten und eine "Auszeit" würde Griechenland zu Reformen zwingen.
Keine Bank würde in Fällen der Uneinbringlichkeit von Forderungen schlechtem Geld neues Geld hinterher werfen. Bitte bedenken Sie, Ihnen läuft die Wählerschaft davon und eine Erhöhung des Solidaritätszuschlages ist auch schon in der Diskussion - so kann es nicht weiter gehen. Ich bitte Sie eindringlich, diesmal nicht nachzugeben.
Mit besten Grüßen und Wünschen,
zeigen Sie dem Wähler Ihren Mut und zeigen Sie, dass Sie die Stimme der Wähler hören.
Thomas Walther

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Walther,

ich werde das Mandat zur Aufnahme von Verhandlungen (im neuen Regine des ESM sind die Verfahrensregeln ja strenger) erteilen.

Ich vertraue darauf, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble weiter den nötigen harten Kurs mehrheitsfähig halten können: Solidarität gibt es nur gegen Solidität. Und es muss weiterhin eine enge Konditionierung geben - nur Zug um Zug, bei ständiger Prüfung.

Unser gemeinsames Europa ist es in Zeiten der globalen unruhigen Welt des 21. Jahrhunderts wert, dass wir mit aller Kraft versuchen, es zusammenhalten. Auch aus purem nationalen Eigeninteresse. Die Option, dass dies nicht gelingt, weil die Griechen es nicht wollen, bleibt auf dem Tisch.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Wanderwitz