Frage an Marco Wanderwitz bezüglich Wirtschaft

Marco Wanderwitz
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Olaf W. •

Frage an Marco Wanderwitz von Olaf W. bezüglich Wirtschaft

Welche Rahmenbedingungen wollen Sie/Ihre Partei für neue Arbeitsplätze in der Region schaftfen?
(Bitte nenne n Sie max. 3 Pkt)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wissel,

Arbeitsplätze entstehen vor allen Dingen im Mittelstand. Speziell dort gilt es auch, die bestehenden Arbeitsplätze zu sichern. Deshalb werden wir u.a. Familienunternehmen im Betriebsübergang bei der Erbschaftsteuer entlasten, die Einkommensteuer auch in der Spitze unter 40 Prozent senken, die Ist-Besteuerung bei der Umsatzsteuer ausweiten, was zusätzliche Liquidität bringt, und prüfen, ob Unternehmensgewinne von Personengesellschaften im Rahmen einer Abgeltungssteuer niedriger besteuert werden können.
Daneben halte ich Verbesserungen bei den Rahmenbedingungen für Neueinstellungen, bei der Standartüberprüfung und in der Befreiung von bürokratischen Lasten, etwa Statistikpflichten, für dringend notwendig. Trotz dass dies bereits mehr als drei Punkte waren, ist es nur ein Auszug der geplanten Maßnahmen. Hier liegt ein Schwerpunkt unserer Poltik unter dem Stichwort "Vorfahrt für Arbeit!".

Marco Wanderwitz, MdB